Postgradualer Master-Studiengang MediaArchitecture (M.Sc.) an der Bauhaus-Universität Weimar

Der Interdisziplinäre, postgraduale Master-Studiengang MediaArchitecture wird seit dem Wintersemester 2005/06 an der Bauhaus-Universität Weimar angeboten, Einschreibungen sind noch bis zum 31. August möglich

Der Studiengang MediaArchitecture trägt dem fortgesetzten Strukturwandel der Gesellschaft und der gesteigerten Bedeutung des wechselseitigen Einflusses von Medien und Architektur Rechnung. Ziel ist es, die zunehmende Verschränkung zwischen architektonischem und medialem Raum - zwischen der materiellen Grundlage des Lebens und der Immaterialität der medialen Welten - für die Lehre und Forschung und für neue Berufsfelder zu erschließen. Ausgehend von der zunehmenden Medialisierung des öffentlichen Lebens und der Alltagskultur reagiert der Master-Studiengang MediaArchitecture nicht zuletzt auf die zunehmende Nachfrage nach hochqualifizierten Absolventen im interdisziplinären Bereich zwischen Medien und Architektur.

Damit knüpft die Bauhaus-Universität Weimar zugleich an die Intention des historischen Bauhauses an: das Programm des Bauhauses "Kunst und Technik, eine neue Einheit" findet seine konzeptuelle Erweiterung und Reformulierung im Zeitalter der digitalen Technologien und der allumfassenden, globalen Medialisierung der Alltagskultur.

Im neuen Master-Studiengang MediaArchitecture kooperieren je drei Professuren der Fakultäten Architektur und Medien. Von der Architekturfakultät sind dies die Professuren Theorie und Geschichte der modernen Architektur, Bauformenlehre und Darstellungsmethodik, auf Seiten der Medien die Professuren Geschichte und Theorie der Kulturtechniken, Interface Design und Computer Supported Cooperative Work (CSCW). Entsprechend lässt der Studiengang eine Spezialisierung, je nach Neigung, auf theoretischem wie praktischem Gebiet zu.

Der Master-Studiengang MediaArchitecture besitzt eine starke internationale Ausrichtung. Angestrebt sind ein hoher Anteil an ausländischen Studierenden und eine enge Kooperation mit den Partneruniversitäten Buffalo University, TU Graz, TU Delft, TU Helsinki und TU Wien. Dies sieht einen intensiven Austausch von Dozenten und Studierenden der internationalen Partner vor.

Der postgraduale Studiengang schließt mit dem berufsqualifizierenden Master of Science (M.Sc.) ab. Einsatzgebiete sind das Architekturbüro, Messe- und Eventarchitektur, Filmarchitektur, Bühnenbild, Städteplaner, Ingenieurbüros, intelligente Leitsysteme, Wissens-, Produkt- und Imagerepräsentation.

Grundsätzlich ist der Master-Studiengang MediaArchitecture offen für Hochschulabsolventen mit einem Master- oder Diplomabschluss in den Gebieten Architektur und Medien sowie in verwandten Disziplinen. Bei besonderer Qualifikation genügt ein Bachelorabschluss. Voraussetzungen für die Aufnahme sind sehr gute Studienleistungen und hervorragende theoretische und/ oder gestalterische Fähigkeiten.

Jährlich werden bis zu 20 Studenten zugelassen. Bewerbungsfrist ist jeweils der 31. August. Die Auswahl der Kandidaten erfolgt mittels einer Eingangsprüfung. Die Studiendauer beträgt vier Semester Vollzeit, beginnend ab dem 13. Oktober 2008. Es werden keine Studiengebühren erhoben.

Bewerbungsmodalitäten:

Die Auswahl der Kandidaten erfolgt mittels einer Eingangsprüfung. Die Teilname an der Eingangsprüfung setzt eine schriftliche formlose Anmeldung am Dekanat der Fakultät Architektur, Bauhaus-Universität Weimar, 99421 Weimar voraus. Mit der Anmeldung sind einzureichen:

- tabellarischer Lebenslauf
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Kopie des Bachelor-, Master- oder Diplomzeugnisses oder eines gleichwertigen Abschlusses
- Motivationsschreiben
- Dokumentation bisheriger Arbeiten, max. 15 Blätter bis A3