Deutsch-Französische Masterstudienprogramme MIK und CIIO

Die Bauhaus-Universität bietet mit der Université Lumière Lyon 2 gemeinsame Master-Studienprogramme an. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2008

Zum Wintersemester 2008/2009 starten das Institut de la Communication der Université Lumière Lyon 2 und die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar zwei einzigartige Masterstudienprogramme: das gemeinsame Masterprogramm Medienmanagement, Information und Kommunikation (MIK) und das gemeinsame Masterprogramm Communication interculturelle dans les institutions et organisations franco-allemandes (CIIO). Die Studienprogramme sollen die Mobilität von Studierenden der Partneruniversitäten fördern und den Erwerb von Masterabschlüssen an beiden Universitäten ermöglichen. MIK und CIIO werden von der Deutsch-Französischen Hochschule gefördert und die Studierenden mit Mobilitätsbeihilfen unterstützt. Noch bis zum 31. August 2008 können sich Studieninteressierte bewerben.

Beide Studienprogramme haben eine Regelstudienzeit von zwei Jahren. Studierende beider Studiengänge studieren das erste Jahr gemeinsam, davon das erste Semester an der Université Lumière Lyon 2 und das zweite Semester an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität. Danach entscheiden sich die Studierenden für eine Spezialisierung in einem der Studienprogramme. Studierende, die sich für die Spezialisierung MIK entscheiden, bleiben im dritten und vierten Semester in Weimar und schließen dort ein forschungsorientiertes Masterstudium mit dem Master of Arts ab. Studierende, die sich für CIIO entscheiden, gehen im dritten und vierten Semester an das Institut de la Communication der Université Lumière Lyon 2 und schließen dort ihr Studium dem Master "Information-Communication" mit Spezialisierung in "Communication interculturelle dans les institutions et organisations franco-allemandes" ab. Dieses Studienprogramm ist an berufspraktischen Belangen orientiert und umfasst ein obligator isches Praktikum von mit mindestens vier Monaten Dauer. Praktika erfolgen vorzugsweise in internationalen Unternehmen oder öffentlichen Organisationen, die Aktivitäten in Frankreich und Deutschland aufweisen.

Studieninteressierte können sich bis zum 31. August 2008 bewerben. Das Online-Bewerbungsportal ist unter http://www.uni-weimar.de/... zu finden.

Der Bewerbung sind beizufügen: tabellarischer Lebenslauf, Hochschulzugangsberechtigung und Abschlusszeugnisse des vorausgegangenen Studiums, das zur Zulassung zu einem Masterstudium berechtigt. Ein vorzugsweise in französischer Sprache verfasstes Motivationsschreiben im Umfang von drei Seiten, in dem die Studien- und Forschungsinteressen sowie mögliche berufliche Perspektiven mit Bezug auf die Schwerpunkte des Studiums begründet werden. Es soll auf absolvierte medienbezogene Projekte oder Praktika, Auslandserfahrung, studentisches Engagement oder wissenschaftliche Betätigungen eingegangen werden. Alle Tätigkeiten sind nachzuweisen.