Tausende Chancen für Job & Karriere in Dortmund

Über 80 Unternehmen bei jobmesse dortmund am 11./12. Februar

Hier werden die Weichen für neue Wege gestellt: Am 11./12. Februar findet die 9. jobmesse dortmund in der Mercedes-Benz Niederlassung an der Wittekindstraße statt. Mehr als 80 Top-Arbeitgeber und Bildungsinstitute sind bei dem beliebten Karriere-Event mit dabei, um motivierte Bewerber aller Fachrichtungen und Generationen kennenzulernen und sie für ihre Angebote zu begeistern. Ob für Ausbildung, Studium, Berufseinstieg, -wechsel oder Weiterbildung – hier findet jeder spannende Perspektiven!

Mit Persönlichkeit punkten – gleich am Messestand!

Auf dem roten Teppich Unternehmensvertreter kennenlernen, von sich überzeugen und neue Möglichkeiten für Job und Karriere entdecken – genau das ermöglicht auch in diesem Jahr die jobmesse dortmund. Eine Vielzahl an attraktiven Ausstellern ist im Februar mit dabei, um den Kontakt zu Schülern, Studenten, Absolventen, Berufseinsteigern, berufserfahrenen Fach- oder gar Führungskräften zu knüpfen. Unabhängig von Noten und Unterlagen können diese innerhalb kurzer Zeit zahlreiche interessante Arbeitgeber kennenlernen und sie im direkten Gespräch überzeugen. Projektleiter Jörn Schulte-Hillen betont: „Für die Besucher ist diese Art der Kontaktaufnahme sehr wertvoll! Wenn Bewerber engagiert, authentisch und gut vorbereitet zu einem Messestand kommen, schätzen die Personaler das sehr. Dadurch hat man die Möglichkeit, einen entscheidenden Step im Bewerbungsprozess erfolgreich zu überspringen, aus der Masse hervorzustechen und den Bewerbungserfolg folglich zu steigern, da der persönliche Eindruck viel nachhaltiger ist.“

Top-Angebote für alle Generationen

Bei einer Vielzahl an regionalen Firmen sowie national und international erfolgreichen Playern finden Jung & Alt auf dem Karriere-Events spannende Angebote – und das branchenübergreifend, denn Aussteller aus den unterschiedlichsten Sparten nehmen teil. So z.B. Albrecht Jung, das Auswärtige Amt, DACHSER, flexomed, DSW21/DEW21, die Generalzolldirektion, Hammer Fachmärkte, goldsteps consulting, die Handwerkskammer Dortmund, KiK, das IT-Center Dortmund, Lidl, Rossmann, die SIGNAL IDUNA Gruppe, REWE, TÜV Nord, Webhelp oder das Polizeipräsidium Dortmund. Um dem wichtigen Thema Bildung ein eigenes Forum zu widmen, gibt es zudem die „Insel der Weiterbildung“, auf der sich zahlreiche Unternehmen vom Dortmunder Weiterbildungsforum e.V. mit ihren Angeboten zum Thema „Lebenslanges Lernen“ präsentieren.

Workshops, Fachvorträge & mehr

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm bietet die Messe das Rundum-Paket zur Karriere. An beiden Tagen haben Besucher die Möglichkeit, kostenfrei ihre Anschreiben, Lebensläufe und weitere Unterlagen prüfen zu lassen – Experten von HORBACH sowie vom Dortmunder Weiterbildungsforum sind dazu vor Ort. Da auch ein professionelles Bild wichtig für eine Bewerbung ist, rückt das Team von PicturePeople interessierte Besucher direkt auf der Messe ins rechte Licht, damit der erste Eindruck gelingt. Diverse Präsentationen mit Titeln wie „Mit Selbständigkeit zum beruflichen Erfolg!“ oder auch „Systematisch Kaffeetrinken – Netzwerken und Jobs finden im verdeckten Stellenmarkt mit Xing und Co.“ bilden ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Außerdem ist Karriere- und Unternehmensberater Ulrich Kablitz auf der Messe und referiert zu den Themen „Bewerbungsmappencheck aus Sicht eines Unternehmens“ sowie „Bewerbungsgespräch aus Sicht eines Unternehmens“. In den aufeinander aufbauenden Workshops gibt der Coach anhand praktischer Beispiele pfiffige Tipps rund um Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch und Selbstpräsentation. Zum Abschluss der Veranstaltung wird zudem der Aussteller-Award „Stand der Messe“ verliehen. Unter allen abstimmenden Besuchern werden tolle Preise verlost, während dem Sieger-Unternehmen ein gläserner Award und eine Urkunde winken.

Unternehmen, Bildungsinstitute und motivierte Messegäste in einem ansprechenden Rahmen zusammenzubringen – das war und ist der Grundgedanke der 2004 in Osnabrück gestarteten jobmesse deutschland tour. Mit dem zielgruppenübergreifenden Konzept „für alle Generationen und alle Qualifikationen“ ist die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH bundesweit einzigartig. Allein im letzten Jahr verzeichnete die Tour über 160.000 Besucher.

Die jobmesse dortmund findet am 11. Februar von 10.00 bis 16.00 Uhr sowie am 12. Februar von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Messehalle Mercedes-Benz – Niederlassung Dortmund – an der Wittekindstraße statt. Der Eintritt ist frei. Alle Aussteller und weitere Informationen online auf www.jobmessen.de/dortmund