Ansprechpartner:in Frau Jennifer Bortchen

Glasklare Kameralinse mit dem Ballistol Druckgasreiniger

Mehr Freude an Urlaubsfotos

Gerade von der letzten Wandertour zurückgekehrt? Dann war die Kamera sicher ein treuer Begleiter im Gepäck. Damit die Urlaubsfotos noch lange für schöne Erinnerungen sorgen und keine fusseligen Überraschungen auf der Linse offenbaren, sollten Objektiv und Sensor von Zeit zu Zeit  gründlich auf kleine Körner, Staub und andere Verschmutzungen kontrolliert werden. Wer gerne viel im Freien fotografiert, findet häufiger lästige Flecken auf der Linse. Der Ballistol Druckgasreiniger hilft dabei, Staub, feine Fussel und andere Anhaftungen an schwer zugänglichen Stellen berührungsfrei zu entfernen.

Nichts trübt die Freude über Fotos mehr, als im Nachhinein festzustellen, dass die Qualität der Kamera [LJ-BG1] nachgelassen hat und kleine schwarze Punkte, z.B. durch Staubpartikel, auf allen Bildern zu sehen sind. Objektiv, Linse und Sensor gehören zu den empfindlichsten Teilen einer Kamera. Bei der Reinigung ist daher äußerste Vorsicht geboten, denn schon kleinste Bewegungen auf der Oberfläche können zu irreversiblen Kratzern führen. Für diese umsichtige Anwendung eignet sich der Einsatz des Ballistol Druckgasreinigers: Er entfernt den Staub berührungsfrei an schwer zugänglichen Stellen der Kamera und auf empfindlichen Oberflächen.

So gibt’s wieder hochwertige Fotos

Überall in der Luft schweben kleine Partikel, die sich mit der Zeit auf der Kameralinse festsetzen können. Da jede Berührung die Optik beschädigen kann, sollten die empfindlichen Bestandteile der Kamera nur bei Bedarf gereinigt werden. Besser ist es also, die Linse so gut zu schützen, dass sie gar nicht erst schmutzig wird. Wer im Urlaub sein Kameraobjektiv häufig wechselt, sollte dies ohne langes Zögern und möglichst sofort tun, damit kein Staub in den Kamerasensor eindringen kann. Fällt im Urlaub auf, dass sich doch lästige Flecken auf dem Objektiv befinden: Das Reinigen mit dem eigenen Atem und dem T-Shirt-Zipfel ist definitiv keine gute Idee. Oftmals hat das hässliche Kratzer zur Folge. Besser ist es, die Kamera und die einzelnen Bestandteile in einer möglichst staubfreien Umgebung mit einem sauberen Mikrofasertuch in Ruhe und mit Vorsicht zu reinigen.

Umsichtige Kamerareinigung mit Ballistol

Für die Reinigung von Filter und Objektiv eignet sich ein kleiner Blasebalg. Bei stärkeren Verschmutzungen kann auch Druckluft umsichtig eingesetzt werden. Der Vorteil des Ballistol Druckgasreinigers besteht darin, dass das Spray mit einer knapp 20 cm langen Sprühlanze ausgestattet ist. Diese ist nicht steif, sondern flexibel biegsam, so dass schwer zugängliche Engstellen mit Hilfe des Druckgases von Schmutz und Staub befreit werden können.

Wird der Sprühkopf in kurzen Abständen und 2-5 cm vom Objekt entfernt gedrückt, kann die Wirkung präzise dosiert werden. Besonders bei der Trockenreinigung von hochempfindlichen Oberflächen wie dem Kamerasensor ist das ein absolutes Plus. Der Reiniger ist äußerst ergiebig, dank des Einsatzes eines Spezialgases. Für die Reinigung von Kamera- reflexspiegeln ist das Spray jedoch nicht geeignet. Ist die Kamera wieder staub- und fleckenfrei, fehlt nur noch das passende Motiv für die nächsten Urlaubsfotos vor der Linse.

Ballistol Druckgasreiniger ist in Baumärkten, im Fachhandel sowie online zu erwerben. Der empfohlene Endverbraucherpreis des 300 ml-Sprays liegt bei 8,49 Euro.

BALLISTOL fertigt seit 120 Jahren das bewährte Universalöl und ist ein erfolgreich geführtes Familienunternehmen mit Pioniergeist und hoher Innovationskraft, das in 70 Länder weltweit exportiert. Das über Jahrzehnte kontinuierlich ausgebaute Portfolio besteht aus größtenteils selbstentwickelten Produkten. Neben den drei großen Klassikern Universalöl, Ballistol Animal und Neo-Ballistol Hausmittel wuchs das Sortiment mittlerweile um eine eigene Technik-, Reiniger-, Waffenpflege-, Abwehrspray-, Fahrradpflege- und Stichfrei-Serie auf über 90 Produkte an.

BALLISTOL – Die Marke für Mensch. Tier. Technik.