Ein parkrun für Bad Pyrmont

Pyrmont Botschafter realisieren tolles Projekt

„Geprüft und für gut befunden“! Auf dieses Prädikat hin knallten bei den Ehrenamtlichen, die sich seit Monaten um die offizielle Installierung des Emmerwiesen parkrun in Bad Pyrmont bemühen, die Sektkorken. Haben sie doch endlich die Genehmigung von höchster Stelle in London, dieses wöchentliche, kostenlose Laufevent offiziell durchführen zu dürfen. Vorher waren ein paar Hürden zu meistern, wie Kurt Hornig, Initiator des Sportereignisses, schildert: „Das Ok der anliegenden Städte Lügde und Bad Pyrmont war schnell und unbürokratisch eingeholt. Schwieriger war es schon, die ideale Strecke zu finden.“

Bedingung für parkrun, der jeden Samstagmorgen in vielen Ländern der Welt stattfindet, war es, sichere Wege abseits des Autoverkehrs zu finden. Die Emmerwiesen schienen hierfür wie geschaffen, dennoch musste die Streckenführung und Beschaffenheit die Vorgaben der Fachleute aus England erfüllen. Etliche Testläufe mit einem erstaunlich schnell angewachsenen festen Stamm von ca. 20 unentwegten Läufern und Walkern machten Hoffnung auf ein Gelingen dieser festen Einrichtung für alle bewegungsfreudigen Menschen, jung oder alt, schnell oder gemütlicher, mit Kindern oder Vierbeinern, die 5 km in freier, herrlicher Natur zurücklegen wollen. Wer sich einmalig registriert, hat zudem einen guten Vergleich zu seinem eigenen Vorwochenergebnis oder zu Läufern aus aller Welt. Alle Informationen hierzu gibt es unter www.parkrun.com.de oder natürlich beim Eventteam vor Ort.

Nachdem auf Seiten der Pyrmonter nun alles in die Wege geleitet ist und der Segen von oben dazugegeben wurde, steht der Eröffnung des offiziellen, bundesweit 52. parkrun Standorts am Sa., d. 17. Juni um 9.00 Uhr am Reisemobilhafen nichts mehr im Wege!

Die Organisatoren, als 3er Team hervorgegangen aus den im letzten Jahr gewählten Pyrmont-Botschaftern, haben somit einen neuen Ankerpunkt gesetzt, der Menschen in Gemeinschaft zusammenführt. „Neben Spaß und Sport ermöglicht parkrun auch ein Kennenlernen von noch unbekannten Standorten. „Daher werden bestimmt einige parkrunner den Weg auch in unsere Stadt finden und hier verweilen, wie es weltweit viele parkrun Touristen tun,“ so das Orga-Team. Erst in der letzten Woche hätten sich zwei junge Damen mit der S-Bahn von Hameln aus auf dem Weg nach Bad Pyrmont gemacht. In der Rattenfängerstadt fand gerade ein deutschlandweites Treffen der Esperanto-Gruppe statt, von wo aus die Berlinerin und die Bochumerin gezielt diesen Schlenker einbauten.

Man war sich einig: Dies alles ist für Bad Pyrmont ein zusätzlicher Imagegewinn, der sich gut in das Programm „gesund und glücklich“ einfügt.