Ansprechpartner:in Frau Monika Prestel +49 6032 9299221

Gesund vom Säugling bis zum Senior

Bad Nauheimer Gesundheitstage und Fachmesse am 21. und 22. September: Medizinische Fachkompetenz, Gesundheits-Checks und vielfältige Mitmachaktionen von Alterssimulationsanzug bis Zumba

Geballte medizinische Fachkompetenz, vielfältige Mitmachaktionen und ein deutschlandweit einmaliges Gesundheitsnetzwerk erwarten Besucher der Bad Nauheimer Gesundheitstage vom 14. bis 22. September 2013. Vom Säugling bis zum Senior umfasst das Angebotsspektrum dabei alle Lebensabschnitte mit Informationen und Aktionen zu Gesundheit und Bewegung, Fitness und Ernährung, betrieblichem Gesundheitsmanagement und Rehabilitation.

Herzstück der Veranstaltung ist die Gesundheitsmesse am 21. und 22. September: Allein zwölf Fachkliniken und Rehazentren präsentieren bei dieser einzigartigen Leistungsschau professionelles Gesundheitsmanagement von Präventionsmaßnahmen über Diagnose- und Therapieverfahren bis zu Rehabilitationsmöglichkeiten. Denn dank der engmaschigen Verknüpfung seiner Gesundheitseinrichtungen sowie der hervorragenden Kooperation seiner hochmodernen Spezialkliniken mit dem ortsansässigen Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung ist das traditionsreiche "Jugendstilheilbad im Grünen" vor den Toren Frankfurts heute Zentrum für Forschung und medizinische Behandlung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Darüber hinaus haben Besucher in den Zelten der Gesundheitsmesse die Gelegenheit, Neuheiten der Gesundheitsbranche kennenzulernen und sich mit ihren Fragen auch direkt an Experten und Anbieter zu wenden. Dabei reicht das Spektrum von pharmazeutischen Produkten über orthopädische Hilfsmittel und Hörgeräte bis hin zu Angeboten von Seniorenheimen und Fitnessstudios.

Erstmals beteiligt sich die Initiative "Gesunde Unternehmen in Hessen" an der Messe und zeigt in einem eigenen Ausstellungszelt, wie auch Unternehmen aktiv die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern können. Wie es um die eigene Gesundheit bestellt ist, lässt sich von Jung und Alt bei verschiedenen Checks, Messungen und Tests gleich selbst überprüfen. Darüber hinaus informieren Ärzte, Ernährungs- und Gesundheitsberater in Kurzvorträgen über häufige Erkrankungen, Präventionsmaßnahmen und Therapiemöglichkeiten bei Diabetes, Osteoporose, Tinnitus, Bluthochdruck, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Arthrosen.

In diesem Jahr finden die Bad Nauheimer Gesundheitstage erstmals im Jugendstil-Industriepark Goldstein statt. In wenigen Minuten barrierefrei vom Bahnhof zu erreichen, bietet das Landesgartenschaugelände von 2010 mit seinen weitläufigen Grünflächen und Gebäudekomplexen der einstigen Saline optimale Möglichkeiten für weitere Mitmach- und Aktivangebote von Vereinen und Selbsthilfegruppen. Von Fußball, slacklines, Lach-Yoga und Hip-Hop über Aroha und Nordic Walking bis Zumba sind die Bewegungsangebote so vielfältig wie ihre Anbieter. Infostände und Aktionen für Familien bei der KIKS-UP-familie.net-Meile, eine Sonderfahrzeugausstellung des DRK, kostenfreie Kinderbetreuung und Führungen auf den Goldsteinturm ergänzen das umfangreiche Programm, das auch das Finale der siebentägigen Bad Nauheimer Stadtolympiade am 21. September beinhaltet. Für den Hunger zwischendurch empfehlen sich gesunde Picknickpakete - Wiesen und Bänke im Goldsteinpark laden zum Erholungspäuschen ein. Überall spürt man, Gesundheit hat im Alltag von Bad Nauheim Tradition: ein Glas Heilwasser in der Trinkkuranlage oder ein Spaziergang entlang der soleverrieselnden Gradierbauten ist beides wohltuend und eine gesunde Auszeit vom Alltag.

Weitere Informationen sowie die 36-seitige Programmbroschüre der Bad Nauheimer Gesundheitstage sind erhältlich bei der Tourist Information der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH, In den Kolonnaden 1, sowie im Internet unter www.gesundheitstage-badnauheim.de.