"Gesundheit ist MehrWert": Experten der B-A-D unterstützen bei Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Investitionen in die Gesundheit machen sich für Unternehmen bezahlt

Motivierte Mitarbeiter, ihr Wissen und Können und ihre Kreativität einbringen - sie sind das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens. Und das gilt es zu pflegen. Im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) erarbeiten die Experten der B-A-D GmbH (Bonn), einer der führenden Anbieter für Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, gemeinsamen mit den Unternehmen zeitgemäße Lösungen für die systematische Förderung von Gesundheit. Dabei stehen die Erfolgsfaktoren Arbeitsschutz, Gesundheit, Personal und Sicherheit im Mittelpunkt: Sie steigern Wohlbefinden, Motivation und Produktivität der Mitarbeiter und tragen so der Devise "Gesundheit ist MehrWert" Rechnung.

Ohne gesunde, leistungsfähige und engagierte Mitarbeiter, so die Mediziner der B-A-D, fällt es Unternehmen schwer, sich im harten Wettbewerb zu behaupten. Die Investition in ein Betriebliches Gesundheitsmanagement folglich rechnet sich: Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Mitarbeiter haben eine Erhöhung der Qualität und Produktivität zur Folge, eine Reduktion von Versicherungsbeiträgen, Fehlzeiten, Unfällen und Fluktuation - und sie sind gut für das Image.

Die Arbeit der B-A-D-Experten orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Zielen eines Unternehmens. Ihre Leistungen umfassen neben Strategie-Workshops sowie Beratung und Konzepterstellung auch die Einrichtung eines Steuerkreises Gesundheit. Die Analyse der aktuellen Situation und Ermittlung der benötigten Maßnahmen erfolgen unter anderem mit Hilfe von Mitarbeiterbefragungen aus einer Untersuchung der Fehlzeitenstruktur. Mit ihren Experten vielfältiger verschiedener Disziplinen unterstützt die B-A-D Unternehmen schließlich mit gezielten Maßnahmen in den Bereichen Gesundheitsförderung und Personalentwicklung. Darüber hinaus bietet die B-A-D medizinische Vorsorge sowie psychosoziale Beratung an.

Die B-A-D Gruppe betreut mit mehr als 2.500 Experten in Deutschland und
Europa 200.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. 2009 betrug der Umsatz 156,3 Millionen Euro. Damit gehört die B-A-D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal). Die Leistungstiefe reicht von Einzelprojekten bis hin zu komplexen Outsourcing-Maßnahmen. Ergänzt wird das Portfolio der Gruppe durch vielfältige Angebote in den Bereichen Consulting, Weiterbildung und Zertifizierung. Seit 2006 gehört die B-A-D GmbH zu den 100 besten TOPJOB Unternehmen im deutschen Mittelstand.