Naturmarkt im Kurpark in Bad Bevensen

Präsentationen, Informationen und Mitmachaktionen

Sonntag, 30. Juni, 12:00-17:00 Uhr
Kurpark, Bad Bevensen

Am 30. Juni dreht sich im Kurpark in Bad Bevensen alles um die Themen Natur und Naturschutz. Der Markt findet von 12:00 bis 17:00 Uhr zwischen Neptunbrunnen und Göhrdebrücke statt. Der Naturmarkt ist bereits Tradition im Veranstaltungsprogramm von Bad Bevensen. Zum sechsten Mal findet der Markt im Rahmen der Sommer-Sonntage statt. Verschiedene Aussteller bieten Spezialitäten zum Kauf und Probieren, spannende Einblicke in ihre Arbeit oder informieren über Ihre ökologischen und nachhaltigen Produkte. Die Hobby Imkerei Hurtig, bietet Honig, Bienenwachskerzen, Honigprodukte und Marmeladen an und der Käsebetrieb Mühlenhof an der Wipperau verkauft Käse, Wurstwaren und Eis.

Der Naturmarkt bietet auch viele Informationen über heimische Tiere so kommt der Falkner Lothar Askani und lässt uns an seiner 30-jährigen Erfahrung mit Greifvögeln teilhaben, die Betreiber des OTTER-ZENTRUMs in Hankensbüttel, Aktion Fischotterschutz e.V. informieren über die Fischotter in der Region und die Igelstation Tostedt Land stellt die Arbeit ihrer Igel-Hilfe/-Station vor.

Die Jägerschaft des Landkreises Uelzen e.V. kommt mit dem Infomobil und berichtet zum Thema „Gemeinsam Jagd erleben“. Denn das jagdliche Brauchtum hat eine lange Tradition und lässt sich bis in die Steinzeit zurückverfolgen. Als die Jagd, wie heute nicht nur Nahrung lieferte, sondern auch Gebrauchsgegenstände wie Kleidung und Werkzeuge.

An diesem Tag dreht es sich um die heimische Tierwelt und die lokalen Themen aus dem Landkreis. Wie z.B. Nistkästen und die geeigneten Bedingungen zum Nestbau, das Bevensen Feldhuhn Projekt, die Vermeidung von Wildunfällen, die Jagd mit dem Greifvogel sowie Wissenswertes über Wild und köstliche Ideen zum Wildbret. Die Jagdhornbläsergruppe des Hegering Himbergen werden gemeinsam mit der Bläsergruppe des Hegering Bevensen für die musikalische Unterhaltung sorgen und das jagdliche Brauchtum vorstellen und der Wildpark Lüneburger Heide Tietz KG und das Museumsdorf Hösseringen kommen mit einem Informationsstand. Wildtierkunde und Gewürze zu selber mischen für Kinder bietet die die Stiftung Wald und Wild aus Mecklenburg-Vorpommern pädagogische an.

Die Naturkostsafterei Voelkel GmbH präsentiert sich mit seiner Philosophie und ökologischen Schorlen und Säften und auch handgefertigte, gestickte und genähte Produkte von „der X-te Stich“ wird es zu erwerben geben.

Für das leibliche Wohl kann am Stand vom Michaelshof e.V. mit leckere Burgern und allerlei Feinem versorgen und der Hof Meyer Gbr rundet mit hochwertigem Rindfleisch direkt vom Erzeuger das kulinarische Angebot ab. Am Stand der Kaffeemühle gibt es verschiedene Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen.

Der Eintritt zum Naturmarkt ist frei.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourist Information, Tel. (05821) 976 830 und unter www.bad-bevensen.de