Innenstadt Bad Bevensen: Sommer-Sonntage im Mai

Shoppen, schlendern, schlemmen

Die Sonntage sind in Bad Bevensen seit vielen Jahren etwas ganz Besonderes. In den Monaten Mai bis Oktober bieten wechselnde Veranstaltungen Unterhaltung und Erlebnis in der Fußgängerzone oder dem angrenzenden Kurpark. Flaneure sind dazu eingeladen auf einer Terrasse der Cafés und Restaurants zu pausieren und bei sommerlichem Wetter das lebendige Treiben um sich herum zu genießen. Vergnüglich schlendern lässt es sich bei einem Einkaufsbummel, dafür öffnen die Geschäfte der Innenstadt sonntags ihre Türen von 13 bis 17 Uhr.

05. Mai: Musik im Städtchen

Der 5. Mai steht ganz im Zeichen der Musik. Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr (mit kleinen Pausen) gibt es musikalische Unterhaltung in der Fußgängerzone in Bad Bevensen.

Der Eintritt ist frei.

Gruppen: Claus un Klaus und Salt City Swing Band

Claus Peper aus Egestorf und Klaus Stehr aus Reppenstedt sind in „Lümborg un ümbi“ und weit darüber hinaus bestens bekannt. Sie spielen als Duo Claus un Klaus mit viel Gefühl zahlreiche Saiteninstrumente (u.a. Gitarren, Ukulele, Mandoline), unterstützt werden sie dabei von Magdalene Grüttner (Geige, Flöte) und singen dazu plattdeutsche Lieder, sowohl traditionelle als auch solche, die sie selbst geschrieben oder zum Teil aus dem Irischen ins Niederdeutsche übertragen haben. Bei traditionellen plattdeutschen Liedern ist das Publikum eingeladen, kräftig mitzusingen.

Die Salt City Swing Band - das ist handgemachter Swing der 20er, 30er und 40er Jahre, mit Herz und Leidenschaft gespielt. Als gemütliche Wohnzimmercombo gestartet entdeckten die Musiker schnell ihre gemeinsame Liebe zur Leichtigkeit der Swingmusik. In verschiedenen Formationen, Gitarre, Kontrabass, E-Piano, Fagott, in voller Besetzung auch mit Trompete & Violine, interpretiert die Gruppe ein Repertoire von Django Reinhardt bis Duke Ellington. In ihrer Zusammensetzung erzeugt die Salt City Swing Band durchweg einen warmen, einzigartigen Klang zu dem man leichtfüßig tanzen möchte. Neben Swingklassikern sind auch Eigenkompositionen des Gitarristen Stephan Deibele im Programm.

12. Mai: Kindertag

Der 12. Mai ist den kleinen Besuchern gewidmet. An diesem Tag findet in der Innenstadt ein Kindertag statt. Beim Kinderschminken wird das Gesicht kunstvoll verziert und dann fasziniert der Zauberer Carlo Jung und Alt mit seinen magischen Tricks.

19. Mai: Musik im Städtchen

Der 19. Mai steht ganz im Zeichen der Musik. Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr (mit kleinen Pausen) gibt es musikalische Unterhaltung in der Fußgängerzone in Bad Bevensen.

Der Eintritt ist frei.

Gruppen: Swing op de Deel und Duo Köppen & Kirschner

Das Duo Köppen & Kirschner mit Karsten Köppen (Akkordeon) und Robert Kirschner (Gitarre) in der Lüneburger Straße präsentiert ein buntes Programm mit swingendem Dixieland ,Tango, Blues und Folk.

Swing op de Deel – Swing mit Swung op Platt

Plattdeutsch ist altmodisch? Wer Swing op de Deel hört, kann das nicht mehr glauben.

Rika Tjakea (Gesang), Andreas Hansen (Gitarre), Jens Balzereit (Baß) und Thomas Laukat (Schlagzeug) spielen Swing mit Swung auf Platt, frisch und ohne falsche Volkstümlichkeit. Sie präsentieren Swing-Standards, eigens für die Band ins Plattdeutsche gebracht vom niederdeutschen Autor Hayo Schütte. Dazu kommen jazzige Volkslieder in musikalisch erneuertem Gewand.

‚De Singersche’ Rika Tjakea beherrscht mit viel Charme und Ausdruckskraft sowohl die sanften als auch die kräftigen Töne. Wenn die Chefin das Girl from Ipanema (De Jung vun Bremerhaven) gurrt oder Route 66 (De Elvroute na süüd) shoutet, werden die Facetten ihrer wandlungsfähigen Stimme deutlich. Rika ist frech, frisch, witzig und intoniert sauber. Mit einem Wort: Die Frau kann singen!

Un denn de Keerls: Andreas Hansen spielt manchmal Banjo und meist eine mitreißende Jazzgitarre. Jens Balzereit sorgt als gewiefter alter Hase am Kontrabaß für den nötigen Drive, während der erfahrene Schlagzeuger und Percussionist Thomas Laukat mit Akkuratesse und Spielwitz das solide rhythmische Fundament beisteuert.

www.swingopdedeel.de

26. Mai: Tag der Vereine

Am 26. Mai gehören die Straßen den Vereinen der Region! Auf der Vereinsmeile in der Fußgängerzone steht alles unter dem Motto „Kennenlernen, Informieren, Mitmachen“. Viele regionale Vereine und Initiativen aus den Bereichen Sport, Tradition, Kultur, Natur, Soziales stellen sich interessierten Bürgern und Gästen vor. Anmeldefrist für Vereine ist der 23. Mai 2024!

Überall in der Fußgängerzone gab es an den Ständen viel zu sehen und auszuprobieren: Für Stimmung sorgen mit musikalischer Unterhaltung die Band des V.A.K.U.U.M. Die Mitglieder der Sportvereine MTV und GetShape geben mit Tanz- und Sportvorführungen praktischen Einblick in das Angebot ihres Vereins. Beim Bummel durch die Stadt kann man sich über die Fahrangebote des Bürgerbus informieren und erhält Gesundheitstipps vom Kneipp-Verein.  Wen es mehr zum geistigen Sport zieht, kann sich mit anderen Interessierten beim Skat- und Schachverein einfinden. Beim Anblick des großen Löschzugs der Feuerwehr staunen nicht nur Kinderaugen, im Überschlagsimulator des ADAC erleben die Besucher leibhaftig die Gefahren im Straßenverkehr und der Bücherflohmarkt des Fördervereins der Griepe-Bibliothek lädt zum Stöbern nach alten Schätzen ein.

Aktueller Stand der Anmeldungen für Info-Stände:

SAS Uelzen-Selbsthilfegruppe für Angehörige von Suchtkranken, AUS Angehörige und Suchterkrankte, Lions Club, Förderverein Bibliothek, Inklusionsverein, ADAC Ortsclub Bad Bevensen, Kulturstation e.V., Selbsthilfegruppe Nautilus, Vakuum e.V., Kulturverein e.V., AWO Bad Bevensen, Kneipp-Verein Bad Bevensen e.V., Ortswehr Bad Bevensen, DRK Ortsverein Bad Bevensen, MTV e.V., Bürgerbus e.V., Local Impact e.V. , GetShape e. V.