Ansprechpartner:in Herr Jan-Hendrik Brötzmann +49 1515 3818181

Appell an alle Kulturinteressierten

Der Kulturverein Bad Bevensen besteht seit 1954. Nach wie vor hat der Verein die satzungsgemäße Aufgabe, den Bevenser Einwohnerinnen und Einwohnern den Besuch hochwertiger Theater- und Musikvorstellungen zu ermöglichen. Seit seiner Restrukturierung hat der Verein an Bedeutung gewonnen und konnte einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Dieser vorgegebenen Aufgabe widmete sich von Anbeginn ein hochengagierter Vorstand. Der Vorstand vertritt die Ansicht, dass zur besseren Verankerung in Mitglieder- und Einwohnerschaft die Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden sollten, um sein Angebot noch besser zu präsentieren und zeitintensivere Aufgaben zu entzerren. Vorstellbar wären Arbeitsgruppen zu bestimmten Themenkreisen (Theater in Bad Bevensen bzw. auswärts, Vortragsveranstaltungen, hochwertige Musikveranstaltungen). Diese Arbeitsgruppen sollten dann dem geschäftsführenden Vorstand zuarbeiten.

Auf Grund sich verändernder persönlicher Umstände muss auch der aktuelle Vorstand umstrukturiert werden. Bereits jetzt haben einzelne Mitglieder erklärt, dem Verein aus vollem Herzen zur Verfügung stehen zu wollen. Das geht jedoch nicht ohne Sie!

Denn um einen funktionsfähigen Vorstand bilden zu können, ist Ihr Engagement gefragt.

So werden bspw. ein Vorsitzender und ein Schatzmeister benötigt. Während die Aufgaben des Schatzmeisters auch extern vergeben werden könnten, ist für den Fortbestand des Vereins ein erster Vorsitzender zwingend erforderlich. Ohne ersten Vorsitzenden zeichnet sich die Auflösung des Vereins ab. Deshalb wird dessen Aufgabenbereich deutlich entlastet.

Einzelne Aufgaben wurden bereits an externe Dienstleister vergeben, damit die Mitglieder des Vorstandes sich ganz auf das kulturelle Angebot konzentrieren können.

Der Kulturverein begeht seine Jahreshauptversammlung am 13. April 2024. Auch Nichtmitglieder und interessierte Kulturschaffende sind herzlich willkommen, um dem Verein ein sicheres Geleit in die Zukunft zu geben.

Kultur braucht Menschen im Vorstand, mit denen es voran geht.