Story Box-ID: 51559

Ansprechpartner:in Frau Kathrin Finger +49 30 259177622

Glanzvolle BILD OSGAR-Nacht / ARD nimmt Sondersendung ins Programm/ Heute 22.45 Uhr im Ersten

90-minütige Aufzeichnung mit Rede von Bill Clinton und Angela Merkel

(lifePR) (Berlin, )
Die ARD hat sich kurzfristig entschieden, heute um 22.45 Uhr eine 90-minütige Zusammenfassung der BILD OSGAR-Gala, die gestern, 24. Juni 2008, in Leipzig stattfand, auszustrahlen. Bei der glanzvollen Preisverleihung im Neuen Rathaus kam ein Aufgebot nationaler und internationaler Stars wie Supermodel Naomi Campbell, US-Schauspieler Anthony Hopkins, Udo Lindenberg oder die Schauspielerinnen Veronika Ferres und Alexandra Maria Lara. Stargast des Abends war der ehemalige US-Präsident Bill Clinton, der den Charity-OSGAR von seinem Freund Bob Geldof überreicht bekam.

In seiner Dankesrede sagte der 42. Präsident der Vereinigten Staaten: "Ich bin zutiefst geehrt, heute Abend hier sein zu können, weil ich glaube, dass Deutschland eine entscheidende Rolle dabei spielt, die Welt in eine friedliche Zukunft zu führen. Deutschland sollte stolz darauf sein, wie es beispielgebend die Herausforderungen der globalen Erwärmung annimmt - sowohl mit der Produktion von sauberer Wind- und Sonnenenergie als auch mit seinem Engagement für mehr Energieeffizienz."

Der Ehren-OSGAR 2008 ging an den ehemaligen deutschen Bundeskanzler Helmut Schmidt. Die Laudatio hielt Bundeskanzlerin Angela Merkel mit sehr persönlichen Worten: "Es ist mir eine Freude und Ehre, weil Helmut Schmidt zu den Politikern der Bundesrepublik Deutschland gehört, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass ich zusammen mit 17 Millionen Menschen aus der früheren DDR heute nicht mehr hinter Mauer und Stacheldraht lebe, sondern in einem freien Land. Das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit." Außerdem erinnerte sich die gebürtige Hamburgerin an eine sehr schwierige persönliche Situation, die mit Helmut Schmidt untrennbar verbunden ist - die große Sturmflut in Hamburg 1962, bei der sie große Angst um ihre Großmutter und andere Verwandet hatte. "In der Stunde der Not schaffte Helmut Schmidt für meine Familie eines: Vertrauen."

"Der BILD OSGAR 2008 war eine höchsteindrucksvolle Gala. Als Referenz vor allem an Helmut Schmidt haben wir die Sendung kurzfristig ins Erste Programm gehoben", begründet MDR-Intendant Udo Reiter die Entscheidung.

Weitere OSGAR-Preisträger waren: Schlagersängerin Andrea Berg, Sänger Udo Jürgens, Torwart Oliver Kahn, Schauspielerin Alexandra Maria Lara, Sänger Udo Lindenberg sowie Bahnchef Hartmut Mehdorn

Weitere Informationen finden Sie unter www.bild-osgar.de

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten