Dauertest: Toyotas SUV RAV4 läuft 100.000 km fehlerfrei

Super sparsam: Nur 7,0 Liter Super auf 100 km im Dauertestdurchschnitt

(lifePR) (Bonn, )
Mit einem Spitzenergebnis hat Toyotas Hybrid-SUV RAV4 den dreijährigen 100.000-Kilometer der Zeitschrift auto motor und sport bestanden. Neben den vorgeschriebenen Inspektionen gab es keinen Grund, den Hybrid mit 2,4-Liter-Vierzylinder (178 PS) und kraftvollem E-Motor (88 kW) in die Werkstatt zu bewegen: keine Panne, kein Defekt, keine Reparatur. Bei Auswertung der Daten überraschte die Tester der Verbrauch. Genau 7036,3 Liter brauchte der SUV seit Oktober 2022 für 101.360 Kilometer – macht 7,0 Liter Super auf 100 km. Das ist der sparsamste Verbrauch aller Dauertest-SUV dieser Größenordnung mit Super-Kraftstoff. Der Ford Kuga 2.0 EcoBlue AWD konnte diesen Wert mit 6,9 Liter auf 100 Kilometer nur knapp unterbieten, allerdings mit dem energiereicheren Diesel-Kraftstoff.

Neben Fahrverhalten und Platzangebot lobten die Testfahrer vor allem die Zuverlässigkeit des Toyota-Hybrids. Während andere Wagen im ams-Fuhrpark regelmäßig zicken, fuhr der RAV4 drei Jahre lang ohne Probleme. Viel mehr als insgesamt 27 Liter Motoröl und Ölfilter, Luft- und Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, eine Knopfzelle für den Schlüssel und vier Zündkerzen galt es nicht zu wechseln. Nicht mal neue Bremsbeläge waren notwendig, auch das Hochvolt-Bordnetz machte keine Probleme. Beim Infotainment-System gab es keine Abstürze.

Das mängelfreie Ergebnis katapultiert den RAV4 sogar auf Platz 1 der Dauertestmodelle in seiner Kategorie. Mängelfrei waren neben dem Toyota bislang nur der BMW X5 xDrive30d und der Honda CRV 2.0 Hybrid.

Redakteur: Michael von Maydell