E-Autos: Batterie kein übermäßiges Kostenrisiko

Reparieren nachlassender und beschädigter Akkus lohnt sich auch noch bei älteren E-Autos

Wie teuer es ist, den nachlassenden Akku eines Elektroautos zu reparieren oder gar zu ersetzen? Dieser Frage ist die Zeitschrift AUTO STRASSENVERKEHR in ihrer aktuellen Ausgabe nachgegangen. Die Antwort berührt auch ganz erheblich die Restwertentwicklung von Elektroautos. Tatsächlich erreicht der Preis eines Akkus locker den eines ordentlichen Gebrauchtwagens. So kostet beispielsweise die 58-kWh-Batterie des ID.3 als Ersatzteil laut VW 14.450 Euro. Aber zweierlei relativiert diesen hohen Preis.

Dass die Batterie auf eigene Kosten ausgetauscht werden muss, dürfte erstmal nicht vorkommen. Alle Autohersteller bieten Garantien für Batterien an. Üblich sind derzeit acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt. Fällt die Kapazität in dieser Zeit unter einen Mindestwert (meist 70 Prozent), wird die Kapazität wieder kostenlos angehoben – mittels einer Reparatur, die erheblich weniger kostet als ein Batterietausch.

Doch mit welchen Reparaturkosten müssen die Halter von Elektroautos rechnen, wenn die Garantie abgelaufen ist? Nach Recherchen von AUTO STRASSENVERKEHR kostet beispielsweise ein Modul der i3-Batterie bei BMW 1200 Euro. Der i3 hat acht solcher Module. Dass alle acht kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich. Und der Tausch ist mit geringen Werkstattkosten verbunden – ihn hat BMW von Anfang an in den i3 „hineinkonstruiert“. Beim VW ID.3 kostet ein Modul 1410 Euro, ebenfalls zuzüglich Montage für etwa sechs Stunden. VW gibt den Preis zum Austausch inklusive Arbeitszeit mit rund 2000 Euro an. Bei Renaults Zoe kostet der Modultausch 2665 Euro. Kosten, die nach acht Jahren in ähnlicher Höhe auch auf Käufer von Verbrennerfahrzeugen zukommen können – für eine größere Zahl von Verschleißteilen. So müssen häufig nach längeren Laufzeiten Teile wie Kupplung, Turbolader oder Getriebe getauscht werden. Noch keine Preise für den Modultausch bei Batterien nennt Daimler. Der Preis werde „preislich differenziert“ sein und auch vom „Restwert der Fahrzeuge“ abhängen, so ein Daimler-Sprecher zu AUTO STRASSENVERKEHR.

Allerdings bleibt die Frage, wie sich der natürliche Verschleiß der Batterien auf den Restwert auswirkt. Wenn die Garantie ausgelaufen ist, wird die geringere Kapazität zum Problem des Besitzers – sollte er überhaupt auf die maximale Reichweite angewiesen sein. Der Restwert könnte um so mehr schrumpfen, je geringer die Restkapazität ist. Was den Restwert stabilisieren könnte, sind Leistungsnachweise für gebrauchte Batterien nach einem gründlichen Check, wie dies BMW anbietet. Der Leistungsnachweis ist bei den meisten Händlern kostenlos und gibt Gebrauchtkäufern Sicherheit.

Problem der noch jungen Technik: Neue Modelle mit leistungsfähigeren Batterien dürften noch länger zu günstigeren Preisen auf den Markt kommen. Dem Restwertrisiko lässt sich allerdings mit Leasing zu derzeit günstigen Raten für Elektroautos aus dem Weg gehen.

S-Press | medien

AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.