Held der Straße: Angefahrene Fußgängerin wird von Daniel Rösch aus Karlstadt gerettet

Held der Straße im März: Daniel Rösch (quer) (lifePR) ( Frankfurt am Main, )
  • Der Helfer aus Mainfranken hilft umsichtig
  • Nach Versorgung der Verletzten ruft er die Rettungskräfte
  • Für AvD und Goodyear ist Daniel Rösch „Held der Straße“ März 2019
Daniel Rösch war im Januar 2019 in Lohr am Main mit dem Pkw unterwegs, als er eine verletzte Frau auf der Fahrbahn entdeckte. Sofort hielt er an, sicherte die Unfallstelle ab und versorgte die angefahrene Fußgängerin. Für seinen durchdachten und mutigen Einsatz haben der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear Daniel Rösch aus Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) zum „Held der Straße“ des Monats März 2019 gekürt.

Am 27. Januar 2019 war Daniel Rösch kurz vor 19 Uhr auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen. In Lohr am Main sah er plötzlich auf dem Zubringer zur B26 etwas auf der Straße liegen. „Es war schon dunkel und erst im letzten Moment erkannte ich, dass da tatsächlich eine Frau lag. Ich gebe zu, in diesem ersten Augenblick, stand ich wirklich unter Schock“, schildert der 37-Jährige die dramatischen Sekunden. Doch der Vertriebsleiter reagierte dennoch sofort souverän. „Ich stellte meinen Pkw vor ihr ab, um die Frau abzusichern und stieg aus, um nachzusehen was los war“, so der Ersthelfer weiter. Daniel Rösch ging dann auf die Frau zu, die ungefähr einen Meter vom Straßenrand entfernt, mit dem Gesicht zum Boden lag und sprach sie an. Erst als er sah, dass ihre persönlichen Gegenstände auf der Fahrbahn verteilt waren und ihr Gesicht völlig blutverschmiert war, begriff er was geschehen war. „Die junge Frau wurde angefahren und dann einfach dort zurückgelassen. Ich lagerte sie dann in der stabilen Seitenlage und rief anschließend die Rettungskräfte“, erzählt der Karlstädter.

Doch die Verletzte war verwirrt und wollte immer wieder aufstehen. Das gelang ihr auch, aber sie brach nach ein paar Schritten erneut zusammen und wurde bewusstlos. Daniel Rösch kümmerte sich erneut um die Fußgängerin und versuchte sie zu beruhigen, nachdem sie wieder ansprechbar war. Ein paar Minuten später trafen die Rettungskräfte ein und versorgten die junge Frau. „Ich bin froh, dass alles gut ausgegangen ist. Sie hätte schließlich auch tot sein können. Davor hatte ich richtig Angst, denn man hat nur Sekundenbruchteile Zeit, um zu realisieren, was passiert ist und wie man reagieren soll“, sagt der Ersthelfer abschließend. Für seinen umsichtigen und selbstlosen Einsatz verleihen Goodyear und der  Automobilclub von Deutschland (AvD) Daniel Rösch den Titel „Held der Straße“ des Monats März 2019.

Der AvD und Goodyear suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Daniel Rösch. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums von der Zeitschrift TRUCKER.