18.700 Besucher kamen zum nächtlichen Staunen in die Autostadt

Die 3. Lange Nacht der Autostadt am Samstag, 28. Juli 2007, von 18.30 bis 23 Uhr

Zur dritten Langen Nacht strömten am Samstag, den 28. Juli 2007, 18.700 Besucher in die Autostadt, um sich von Akrobaten, Gauklern, Komikern, Performance-Künstlern und Musikern verzaubern zu lassen. Unter dem Motto „Lassen Sie sich von uns zum Staunen bringen“ erlebten die Gäste von 18.30 bis 23 Uhr ein buntes Programm, das für jedes Alter und jeden Geschmack Hochkarätiges zu bieten hatte.

Verteilt über die 25 Hektar große Park- und Lagunenlandschaft fand an jeder Ecke – unter freiem Himmel, in den MarkenPavillons und in den Großbauten – eine andere atemberaubende Attraktion statt. Die Luftakrobaten Alexey Bogomazov und Khalil Calder, die gemeinsam mit dem aus Moskau stammenden Duo Nostalgia scheinbar schwerelos durch das KundenCenter schwebten, zogen das Publikum genauso in den Bann wie das französische Ensemble „Cie. Des Quidams“: acht auf Stelzen flanierende Figuren, die sich nach und nach in vier Meter hohe Leuchtgestalten verwandelten. Ebenso beeindruckt waren die Zuschauer von den Feuervögeln, die nach einem gespenstischen Tanz ein Feuerwerk der besonderen Art entfachten.

Geblödelt und gezaubert haben die Akrobaten-Komiker Andreas Wessels & Jojo Weiss, der Comedian François Blanc, die KGB Clowns, die größte Gauklerkapelle der Welt „Trio Grande“, der Klaviertuose Armin Fischer, das französische Straßentheater „Les Dutunnels“ und die Flamenco-Comedy-Künstler „Paul Morocco & Olé“. Auf ganz unterschiedliche Weise brachten sie die großen und kleinen Gäste zum Lachen: mit Komik und Clownerie, Akrobatenparodie, musikalischem Kabarett, Jonglagerie und Slapstick. Leise und anmutend dagegen sorgten der Pantomime Jerome Murat und der Marcel-Marceau-Schüler Le Mime Daniel mit ihren wortlosen Geschichten für Unterhaltung.

Abwechslungsreich war auch die musikalische Unterhaltung: Während „Stamping Feet & Da Rookies“ und Kai Eickermann die KonzernWelt abwechselnd in eine große Breakdance-Bühne verwandelten, ging es im StadtCafé mit den Blues-Musikern „Douglas Jay & the Blue Jays feat. Big Daddy Wilson“ und mit „Hootin’ the Blues“ zwar ruhiger, nicht aber weniger lebhaft zu.

Große Freude hatten auch die kleinen Gäste bei der Langen Nacht in der Autostadt. Sie amüsierten sich nicht nur bei den Blödeleien, sondern genossen auch das spezielle Kinderprogramm: Die Drei- bis Elfjährigen gestalteten eifrig Leuchtballons und bemalten Leuchtsterne, die sie anschließend stolz durch die dunkle Autostadt trugen, und die Über-Sechsjährigen bastelten unter fachlicher Anleitung kreative Leuchtboote.

Die „Lange Nacht des Staunens“ fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommerleuchten“ statt, bei der seit Anfang Juli Licht, Luft und Wasser im Mittelpunkt stehen.

„Den krönenden Abschluss unseres Sommer-Ereignisses bilden die zauberhaften ‚Magic Waters’“, so Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin der Autostadt. „Die Licht- und Wasserspiele wurden extra für die Autostadt choreographiert. Über 220 Pumpen sorgen dabei für imposante, bis zu 40 Meter hohe Wasserfiguren, die jede Woche zu einer anderen Musik tanzen werden – zu Klassik, zu Jazz, zu Rock und zu großer Filmmusik.“

„Magic Waters“, die größte Show dieser Art, die es in Europa je gegeben hat, beginnt am kommenden Samstag, dem 4. August, und endet am Sonntag, dem 2. September. Täglich finden um 14.30 Uhr, 16.30 Uhr und um 18.30 Uhr drei kürzere Wasserspiele statt; die Hauptshow beginnt nach Sonnenuntergang gegen 21.30 Uhr.