Story Box-ID: 373100

Autohaus KAHLE KG Am Leineufer 49 30419 Hannover, Deutschland http://www.kahle.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Pechmann +49 511 279990
Logo der Firma Autohaus KAHLE KG
Autohaus KAHLE KG

Temperiert transportiert - der T5 ThermoVan im Praxistest

Wie das Wetter auf Sylt auch ist, die Außentemperaturen lassen den ThermoVan der Alten Backstube in List kalt

(lifePR) (Hannover, )
Als eingefleischte VW-Bus Fans weiß die Crew der alten Backstube in List auf Sylt aus Erfahrung, welche Vorteile der Multivan im Alltag grundsätzlich bietet. So lag die Entscheidung bei der Anschaffung eines reinen Nutzfahrzeuges auf der Hand: Ein Volkswagen Transporter sollte es sein.

In diesem Falle wurde es aber ein ganz Besonderer.

Zwei Aufgaben sollte der Neuzugang leisten: Zum Einen sollte der Qualitätsanspruch, den die Alte Backstube in der Gastronomie verfolgt, auch beim Transport von Lebensmitteln oder selbstgefertigten Produkten sichergestellt werden. Das galt besonders für das landesweit begehrte Salatdressing "Sylter Salathimmel".

DerFokus lag auf einem Fahrzeug mit einem leicht zu reinigenden Ausbau, der aber auch die gesetzlichen Hygiene-Bestimmungen (HACCP) der EU erfüllte. Auf der anderen Seite waren die Themen Praktikabilität im Alltag, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit wichtige Kriterien für den neuen Transporter.

Natürlich sollte der Transportvan auch emotional zu dem familienfreundlichen, auf Nachhaltigkeit setzenden Gastronomieunternehmen auf Sylt passen.

Durch einen Zufall erfuhren wir durch das auf Volkswagen Nutzfahrzeuge spezialisierte Autohaus Kahle in Hannover von einer ganz neuen Ausführung des legendären Bullis. In Zusammenarbeit mit dem Fahrzeugspezialisten Hahlbrock ist auf der Basis des T5 Transporters ein Spezialfahrzeug für temperaturgeführte Transporte entstanden.

Die nun seit über einem Jahr in der Praxis und bei allen Sylter Wetterlagen erprobte Lösung von Volkswagen Nutzfahrzeuge und dem Kühlfahrzeugexperten Hahlbrock heißt ThermoVan und basiert auf dem bewährten aktuellen Bulli.

So simpel die Idee auch ist, so passend ist dieses Fahrzeug für die Belange der Alten Backstube. Genau wie im Multivan wird im Heck des Transporters werksseitig ein zweiter Verdampfer eingebaut, der perfekt isolierte Spezialausbau aus GFK-Formteilen sorgt für hygienisch einwandfreie Oberflächen, die superleicht zu reinigen sind.

Die optimale Isolierung des Laderaums, der Heck-Flügeltüren und die darauf abgestimmte Klimatisierung in Verbindung mit der im Heck um den zweiten Verdampfer ergänzte Fahrerhausklimaanlage liefert frei wählbare Transportbedingungen für sensitive Güter im Temperaturspektrum von +15°C bis +25°C. Die Installation eines wartungsaufwendigen Zusatzaggregats ist somit überflüssig.

Dadurch sind temperierte Transporte im Bereich zwischen +15 °und +25°C auch bei sommerlichen Temperaturen von über 30°C kein Problem - und pfeift im Winter ein scharfer Ostwind bei Minustemperaturen über die Insel Sylt, klimatisiert der ThermoVan den Laderaum exakt so, wie es die sensiblen Produkte erfordern. Die Temperaturregelung zwischen 15 und 25 Grad Celsius erfolgt bequem über ein digitales Bedienelement im Fahrerhaus. Sensible Lebensmittel wie Gemüse, Früchte und der selbst gebackene Kuchen werden vor Wärme oder Kälte geschützt. Auch Weine freuen sich über mittlere Temperaturlagen beim Transport und danken es mit konstanter Qualität.

Autohaus KAHLE KG

Familienbetriebe sind besondere Unternehmen: Sie sind ein Standbein der deutschen Wirtschaft, bei aller Tradition hoch innovativ und flexibel. Feste, stabile Kundenbeziehung, transparente Firmenstrukturen und seriöses Wirtschaften sind die Geheimnisse ihres Erfolgs.

Für diese Eigenschaften steht das Autohaus KAHLE - seit über 70 Jahren. Lesen Sie hier unsere Unternehmenshistorie, die bei allen Wechselfällen in den vergangenen Jahrzehnten besonders zwei Konstanten zeigt: stetes Wachstum und Treue zum Standort Hannover.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten