Story Box-ID: 112011

Großes Interesse an Kosmonaut Igor Volk beschert dem Technik Museum Speyer eine weitere Autogrammstunde

Zusätzliche Autogrammstunde mit ehemaligem BURAN Pilot Igor Volk am Samstag, 4. Juli 2009 im Technik Museum Speyer

Vergangenen Samstag gab der ehemalige BURAN Pilot und Kosmonaut Igor Volk im Technik Museum Speyer eine Autogrammstunde. Ca. 2 Stunden signierte Igor Volk seine Autogrammkarten und der Andrang nahm kein Ende. Anläßlich des großen Interesses wird Igor Volk kurz vor seiner Heimreise nochmals das Technik Museum Speyer besuchen. Die nächste Autogrammstunde findet am Samstag, 4. Juli 2009 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr direkt unter der BURAN statt. Igor Petrovich Volk wurde am 12. April 1937 in Gottwald, Oblast Charkow, Ukrainische SSR geboren und war unter anderem als Kosmonaut und Testpilot bei den ersten Flügen des Buran-Prototyps OK-GLI in der Sowjetunion tätig. Igor Volk absolvierte 1956 die Militärfliegerpilotenschule in Kirowograd. Nachdem Volk 1978 als Kosmonaut ausgewählt wurde, begann er im Dezember 1978 die Grundausbildung für Kosmonauten OKP, die er im Juli 1980 abschließen konnte. 1984 war Igor Volk als Forschungskosmonaut Mitglied der vierten Gastmannschaft von Saljut 7, als Zubringerraumschiff diente eine Sojus T-12. Auch den Passagierüberschall Jet Tupolev TU-144, welcher im Auto & Technik Museum Sinsheim ausgestellt ist, flog Volk als Testpilot. Nachdem er 1996 aus dem Kosmonautenkorps ausschied arbeitete er als ziviler Testpilot für das Flugforschungsinstitut des Russischen Ministeriums für Luftfahrtindustrie. Nach seinem 40jährigen Dienstjubiläum ging Volk am 26. Februar 2002 in Rente.