Ansprechpartner:in Frau Livia Dandrea - Böhm +43 517 6611231

Passagierrekord mit mehr als 5 Millionen Fluggästen im ersten Halbjahr

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für das erste Halbjahr 2007

Die Austrian Airlines Group blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2007 zurück: Mit einem Passagierrekord von mehr als 5,08 Millionen beförderten Fluggästen im ersten Halbjahr und Steigerungen beim Passagierladefaktor in allen Verkehrssegmenten kann der Konzern auf eine durchwegs positive Entwicklung verweisen. Highlight ist dabei vor allem das Passagieraufkommen im Kurz- und Mittelsteckenlinienverkehr, das im Vergleich zum Vorjahr um 8,1% gesteigert werden konnte. Darüber hinaus ist bei der Auslastungsentwicklung im Langstreckenlinienverkehr ein klarer Aufwärtstrend erkennbar: Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich das Ergebnis im ersten Halbjahr mit einem Plus an 4,5 Prozentpunkten stark verbessert.

Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch zieht eine erste Bilanz: „Der Rekord an beförderten Passagieren und der Anstieg der Auslastungszahlen im ersten Halbjahr bestärken uns in der Fortsetzung des Weges, den wir eingeschlagen haben. Im Rahmen unserer klaren Focus East Strategie und der daraus resultierenden Konzentration auf diesen dynamischen Wirtschaftsraum gelingt es uns sehr erfolgreich, als First Mover ertragreiche Kurz- und Mittelstreckendestinationen zu erschließen und auszubauen. Ein weiterer Erfolgsfaktor für das positive Verkehrsergebnis des ersten Halbjahres ist unsere Qualitäts- und Serviceoffensive, die von den Kunden sehr gut angenommen wird.“

Starkes Wachstum im Kurz- und Mittelstreckensegment Im ersten Halbjahr beförderte die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckenbereich rd. 3,8 Mio. Linien-Passagiere und damit um 8,1% mehr als im Vergleichszeitraum 2006. Bei einer Angebotsausweitung (ASK) um 9,0% konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional um 10,8% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 65,5% und lag damit 1,1 Prozentpunkte über 2006.

Auch der Juni war von einem stabilen Passagierzuwachs von 5,0% im Kurz- und Mittelstreckensegment gegenüber dem Vorjahr geprägt. Die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) wurden gegenüber 2006 um 6,7% gesteigert, das Linienangebot (ASK) um 6,1% ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 69,0% um 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Langstreckenauslastung deutlich verbessert Im Langstreckensegment wurden von Jänner bis Juni rd. 664.200 Linien-Passagiere befördert und damit - aufgrund der Langstreckenredimensionierung - um 9,5% weniger als im Vergleichszeitraum 2006. Bei einer geplanten Angebotsreduktion dieser Liniendienste (ASK) um 22,0%, sanken die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) nur um 17,5%. Der Passagierladefaktor im Langstreckenbereich lag um 4,5 Prozentpunkte über dem Vorjahr und erreichte 81,4%.

Das gezielt zurückgenommene Langstreckenangebot (ASK: -32,3% im Vergleich zu 2006) konnte im Juni am Markt deutlich intensiver abgesetzt werden (RPK: -26,3% gegenüber 2006), was zu einer beachtlichen Verbesserung des Passagierladefaktors um 6,7 Prozentpunkte auf 82,4% führte.

Linienverkehr insgesamt weiter im Steigflug Kumuliert lag das Verkehrsergebnis in den ersten sechs Monaten 2007, gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), um 7,9% unter dem Vergleichswert des Vorjahres, das Linienangebot (ASK) wurde gezielt gegenüber 2006 um 10,2% zurückgenommen. Der daraus resultierende Passagierladefaktor der Liniendienste lag mit 74,1% um 1,9 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau. Mit mehr als 4,5 Mio. Passagieren im Linienverkehr betrug das Wachstum im ersten Halbjahr 5,1%.

Im Juni 2007 begrüßte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rd. 835.300 Passagiere und erzielte damit gegenüber 2006 ein Plus von 1,8%. Das gezielt reduzierte Linienangebot (ASK: -17,3%) konnte am Markt plangemäß besser abgesetzt werden (RPK: -14,2%) und resultierte in einer wichtigen Anhebung des Passagierladefaktors um 2,8 Prozentpunkte im Vergleich zu Juni 2006 auf 75,7%.

Charterverkehr Der Anteil des Charterverkehrs am gesamten Passagieraufkommen betrug im ersten Halbjahr knapp 11%. Der Passagierrückgang in diesem Segment ist bedingt durch den Struktureffekt (Slovak Airlines in den Vergleichswerten 2006 enthalten) sowie durch gezielte Kapazitätsreduktion auf der Mittel- und Langstrecke zur Stärkung der Profitabilität. Der Ladefaktor konnte auch in diesem Bereich verbessert werden.