Ansprechpartner:in Frau Livia Dandrea - Böhm +43 517 6611231

Passagierrekord mit mehr als 5,2 Millionen Fluggästen im ersten Halbjahr

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für das erste Halbjahr 2008

Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch zum aktuellen Verkehrsergebnis: "Wir haben im ersten Halbjahr einen Passagierrekord von mehr als 5,2 Millionen beförderten Fluggästen erreicht, auch der Passagierladefaktor konnte trotz herausfordernder Umfeldbedingungen mit insgesamt 74,0% stabil gehalten werden. Die aktuelle Luftfahrtkrise, die hohen Kerosinpreise und die gedämpfte Nachfrage wirken sich aber auch auf uns aus. Selektive Kapazitätsanpassungen und saisonale Ausdünnungen werden in den nächsten Monaten umgesetzt. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen kommt es uns allerdings zugute, dass die Märkte in Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen und Mittleren Osten robuster und vom Konjunkturrückgang weniger stark betroffen sind. Sollte sich die Luftfahrtkrise jedoch verschärfen, müssen auch wir weitere Maßnahmen umsetzen."

Insgesamt war das erste Halbjahr durch verschiedene Sondereffekte beeinflusst. Das erste Quartal war durch die frühen Osterferien im März belastet. Das konnte zwar im April aufgeholt werden, aber der Mai war wiederum von vielen Feiertagen gekennzeichnet - ein Effekt, der normalerweise dann im Juni aufgeholt wird. Heuer wurde aber durch die Europameisterschaft der sonst in diesem Monat starke Businessverkehr und Kongresstourismus beeinträchtigt. Dazu kam auch eine schwächere Nachfrage im touristischen Bereich. Die Langstrecke wurde zusätzlich durch die Subprime Krise in den USA und die derzeit verschärften Visabestimmungen für Chinesen im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele in Peking negativ beeinflusst.

Robustes Wachstum im Kurz- und Mittelstreckensegment

Im ersten Halbjahr beförderte die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckenbereich rd. 4,1 Mio. Linien-Passagiere und damit um 6,1% mehr als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer Angebotsausweitung (ASK) um 5,7% konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional um 8,0% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 67,0% und lag damit um 1,4 Prozentpunkte über 2007.

Das zweite Quartal verlief in diesem Segement sehr positiv. Es konnte ein Passagierwachstum von 4,9% erreicht werden und die Auslastung wurde um 1,0 Prozentpunkte auf erfreuliche 69,2% gesteigert.

Der Einzelmonat Juni war auch durch die Fußballeuropameisterschaft gekennzeichnet. Zahlreiche Sonderflüge wurden durchgeführt, die aber meist nur in eine Richtung vollständig ausgebucht waren. Diese trotzdem aus Ergebnissicht sinnvolle Maßnahme, hat jedoch zu einer Reduktion des Passagierladefaktors um 1,2 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr auf 68,4% geführt. Das Angebot (ASK) in diesem Segment wurde im Juni um 5,6% erhöht, die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) stiegen nur um 3,8 %. Ein Plus von 1,7% konnte beim Passagierwachstum gegenüber Vorjahr erzielt werden.

Langstrecke vor allem im Juni schwächer

Kumuliert wurden im ersten Halbjahr im Langstreckensegment rund 574.000 Linien-Passagiere befördert und damit plangemäß um 13,7% weniger als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer strukturbedingten Angebotsreduktion (ASK) um 18,9% sanken die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) dieser Liniendienste um 19,5%. Der Passagierladefaktor im Langstreckenbereich betrug 80,8% und lag damit um 0,7 Prozentpunkte leicht unter dem Vorjahr.

Im zweiten Quartal konnte mit einem Ladefaktor von 81,8% ein Auslastungsplus von 0,8 Prozentpunkten erzielt werden. Das Passagieraufkommen lag in diesem Zeitraum bei 302.100 Fluggästen und damit um 1,6% unter dem Vorjahr.

Im Juni lag das Linienangebot (ASK) auf der Langstrecke um 2,8%, die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) um 5,6% unter den jeweiligen Vergleichswerten des Vorjahres. Die Passagierzahl ging gegenüber dem Vorjahr um 5,8% zurück und die Auslastung sank um 2,5 Prozentpunkte auf 80,8%.

Chartersegment

Der Charterverkehr konnte sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr ein Auslastungsplus verzeichnen. Von Jänner bis Juni wurden aufgrund von geplanten Kapazitätsanpassungen rund 526.000 Passagiere befördert, der Passagierladefaktor ist im zweiten Quartal um 2,5 Prozentpunkte im Vergleich zu 2007 deutlich gestiegen.