Story Box-ID: 961925

Schloss Augustusburg lädt zum 32. Oldtimer-Herbsttreffen

Am 3. Oktober 2023, dem Tag der Deutschen Einheit, verwandelt sich Schloss Augustusburg traditionell zu einem Freilichtmuseum für historische Fahrzeuge aus ganz Deutschland.

Mit Livemusik, Teilemarkt und Raritäten zum Staunen sorgen für den gelungenen Saisonabschluss in kurfürstlicher Kulisse.

Dabei sein können alle zwei-, drei- und vierrädrigen Fahrzeuge bis Baujahr 1970. Das Treffen ist nicht reglementiert. Die Anreise der teilnehmenden Fahrzeuge erfolgt ab ca. 8 Uhr. Dabei lohnt es sich schnell zu sein: die ersten 400 Fahrzeuge erhalten garantiert einen Stellplatz in den Schlosshöfen um ihr Schmuckstück zu präsentieren.

Der Teilemarkt am Parkplatz im Steinbruch bietet Händlern und privaten Bastlern wieder eine große Bandbreite an Ersatzteilen an.

Musikalisch wird das Oldtimer-Herbsttreffen von den Dixie Kings aus Magdeburg begleitet. Mit ihrem Oldtime-Jazz sorgen Sie für gute Stimmung und die passende Atmosphäre. Auch für kleine Besucher wird einiges geboten. Eine Hüpfburg lädt zum ausgiebigen Toben ein und lustige Ballontiere und -figuren bringen Kinderaugen zum Strahlen. Für das leiblich Wohl ist mit ausreichend gastronomischen Angeboten im Schlosshof sowie im Steinbruch gesorgt.

Im Motorradmuseum erwarten die Besucher auf 1200 m2 über 170 Prachtstücke, die die Geschichte des motorisierten Zweirades von den knatternden Anfängen bis zur hochtourigen Gegenwart erzählen. Dazu zeigt die aktuelle Sonderausstellung „Das meistkopierte Motorrad der Welt  - DKW RT 125“ verblüffende Kopien des Motorrads, das dank Technik, Qualität und Preisleistungsverhältnis eine kleine Sensation aus Zschopau war, die es zu weltweitem Ruhm brachte.

Parkmöglichkeiten für Besucher finden sich bei Rost’s Wiesen, auf dem Netto-Parkplatz, dem Parkplatz an der Frankenberger Straße sowie halbseitig auf der Straße am Bottichberg / Waldstraße. Auch die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehr ist zu empfehlen. Bei der Anreise mit der Drahtseilbahn erhalten Besucher so direkt einen ersten Einblick in ein Highlight historischer Fahrzeugtechnik.

32. Oldtimer-Herbsttreffen
Schloss Augustusburg bei Chemnitz

3. Oktober 2023
11 – 14 Uhr

Anreise der Oldtimer ab 8 Uhr

Eintritt:
5 € Besucher, Teilnehmer, Beifahrer / Kinder bis 12 Jahre frei
Tickets an der Tageskasse erhältlich oder vorab online unter www.augustusburg-schloss.de/...
Der Schlosshof kann an diesem Tag nur mit einer gültigen Eintrittskarte betreten werden.
Die Museen im Schloss Augustusburg sind regulär geöffnet.

Öffnungszeiten Museen:
Öffnung 10 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr
Die Museen schließen eine Stunde nach dem letzten Einlass. Wir empfehlen mindestens eine Stunde für den Besuch einzuplanen.

Unter der A/S/L Schlossbetriebe gGmbH bündeln sich mit Schloss Augustusburg, die Familienburg Scharfenstein sowie Schloss & Park Lichtenwalde beliebte Kulturdenkmäler und touristische Ausflugsziele in Mittelsachsen und im Erzgebirge. Die drei Häuser bilden einen herausragenden 3Klang aus Geschichte(n), Kultur und Natur und verzeichneten im Jahr 2019 insgesamt 350.000 Besucher. Die imposanten Bauwerke sind weit über die sächsischen Landesgrenzen bekannt und prägen die Region landschaftlich und historisch mit ihrer Einzigartigkeit.

Auf SCHLOSS AUGUSTUSBURG treffen Renaissance und regionale Motorradgeschichte aufeinander. Die fast 800-jährige BURG SCHARFENSTEIN ist mit dem Prädikat „besonders familienfreundlich“ ausgezeichnet und ein Erlebnis für die ganze Familie. SCHLOSS UND PARK LICHTENWALDE gehören zu den bemerkenswertesten Barock-Ensembles Deutschlands.