Umsatz und Erfolg mit "dem kleinen Glück"

ASSIMA-Geschäftsführer Norbert Pfarr stimmt die Mitglieder auf Musterung in Offenbach auf unternehmerisches Handeln mit Optimismus und positivem Denken in der aktuellen Konjunktursituation ein: "Positive Umsatzentwicklung mit Lederwaren ist durchaus auch in diesem Jahr möglich", so Pfarr. Für eine erfolgreiche Zukunft auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es dabei wichtig, dass die Händler sich auf ihre eigenen Stärken besinnen, sich kontinuierlich weiterentwickeln und die Kommunikation mit den Kunden intensivieren. Denn der Kunde werde sich auch zukünftig etwas gönnen und sich "mit einem kleinen Glück" eine Freude machen. Jetzt gelte es nur, dem Kunden zu zeigen, dass eben dieses "kleine Glück" bei den ASSIMISTEN zu finden sei.

Die erste ASSIMA-Musterung des Jahres fand am 17. und 18. Januar in Offenbach statt. Dort stellten ASSIMA-Geschäftsführer Norbert Pfarr und sein Team den Mitgliedern die Zwischenkollektionen der Eigenmarken ASSIMA und LOUBS sowie die geplanten Marketingaktivitäten für 2009 vor. Einmal mehr war insbesondere der Info-Treff wichtiger Bestandteil der Ordermesse, denn hier gab Pfarr einen Ausblick auf 2009 und beleuchtete in einem motivierenden Impulsreferat einzelne, wirtschaftlich bedeutsame Einflussfaktoren. So stellte er dar, dass es zahlreiche positive Entwicklungen gibt, die dem Konsumenten netto mehr Geld in die Taschen bringen. Dazu gehört das Konjunkturpaket mit Steuer- und Abgabensenkungen ebenso wie weltweit sinkenden Energie-, Rohstoff- und Transportkosten. Vor allem die Freisetzung von Kaufkraft bei einem weiterhin niedrigen Ölpreis in Kombination mit den investiven Ausgaben im Rahmen des Konjunkturpaketes und die damit einhergehende Sicherung von Arbeitsplätzen sind positive Signale, die alle Pessimisten und ewigen Schwarzseher davon überzeugen müssten, dass Deutschland und seine Konjunktur nicht zusammenbrechen. "Der Kunde hat Geld zur Verfügung! Es liegt jetzt an uns, dafür zu kämpfen, dass er dieses Geld auch in unseren Geschäften ausgibt. Wir müssen mit unseren Geschäften und Aktivitäten auffallen und Anlässe schaffen, die den Kunden in unsere Geschäfte bringen.", fasste Pfarr zusammen. In "Krisenzeiten" verwöhnt und tröstet sich der Konsument mit Produkten, die finanziell kein Risiko darstellen, aber hohe emotionale Werte besitzen. Pfarr bezeichnete diese Produkte als "das kleine Glück". Dazu gehören Kosmetik, Schmuck, Süßigkeiten, Schuhe, aber eben auch Taschen. "Selbstver-ständlich", so Pfarr, "gibt es auch Konsumbremsen wie die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes oder die Sorge um die eigene, finanzielle Zukunft." Diesen Ängsten sollte jeder ASSIMIST in Zukunft in seinem Geschäft mit einer Reihe von Maßnahmen begegnen. Eine einfache wie effektive Maßnahme ist positives Denken, denn eine positive Ausstrahlung von Geschäft, Chef und Mitarbeiter wird vom Kunden wahrgenommen und wirkt sich auch positiv auf den Kunden selbst aus. Pfarr forderte die ASSIMISTEN auf, den Dialog mit den Kunden zu intensivieren und ihnen noch mehr als bisher zuzuhören, eine Maßnahme, um Vertrauen zu bilden. Dies könne mit den entsprechenden Instrumenten, die im Rahmen des Info-Treffs präsentiert wurden, relativ leicht umgesetzt werden. Weiter setzte Pfarr auf die auffällige Veränderung am und im Geschäft zur besseren Kundenwahrnehmung. Eingefahrene Spuren müssen verlassen und der Kunde überrascht werden. Das gelte ganz besonders für das Sortiment. Hier schaffe Neues Anreize und verführe zum Kauf. Altbewährtes kann der Kunde überall finden und gerade dann, wenn er sich nur ab und zu etwas gönnt, dann soll es schon etwas Besonderes sein. Auch die Werbung muss "anders" werden: Persönlicher, direkter und auffallender. "Lassen Sie uns angreifen und diese Zeit dazu nutzen, uns noch eindeutiger gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren und Veränderungen vorzunehmen, die zeigen, dass es für uns nach vorne geht!", schloss Pfarr sein Referat.

Im Anschluss präsentierte Ellen Meyer, verantwortlich für die Taschenmode bei der ASSIMA, die ersten Trends für die kommende Herbst/Winter-Saison 2009/10, in der neben zahlreichen Brauntönen vor allem Tannengrün, Aubergine und ein dunkles, braunstichiges Rot eine wichtige Rolle spielen werden. Die Leder werden wieder etwas fester und griffiger, Kroko- und Schlangenprägungen sind nach wie vor ein wichtiges Thema. In der aktuellen Frühjahr-Sommer-Kollektion ist eine deutlich steigende Nachfrage nach kleineren Modellen zu beobachten. Ebenso wurden Taschenmodelle in Pink, Lila und Gelb geordert. Christian Bödecker, Einkauf ASSIMA, stellte die Neuheiten und Marketingaktivitäten im Segment Reisegepäck und Kleinlederwaren vor und Sabine Moormann, Einkaufsleitung ASSIMA, die Veränderungen im ASSIMA PLUS Sortiment sowie bei den beteiligten Lieferanten.

Ein weiteres Schwerpunktthema waren die Direktmarketing-Aktivitäten. Die ASSIMA-Zentrale stellt ihren Mitgliedern, gestreut über das gesamte Jahr, themenspezifische Mailings zur Verfügung, die aufmerksamkeitsstark und emotional gestaltet sind. Auch die beliebten und erfolgreichen monatlichen "Tipp"-Aktionen werden nicht mehr nur als Poster, sondern zusätzlich auch als Mailing angeboten. Um eine höchstmögliche Effizienz zu gewährleisten, bietet die ASSIMA Zentrale ihren Mitgliedern einen kostengünstigen Adressen-Service an, der die Adressen verwaltet, kontrolliert und stets aktuell hält sowie nach vorgegebenen Kriterien selektiert und der im Anschluss an das Mailing dem Händler ein Reporting zu seiner Response-Kontrolle zur Verfügung stellt.

Auch bei den Schulungsangeboten gab es wieder Neuerungen, und so wird jetzt ein Inhaberseminar angeboten, das sich mit den Themen Führungskompetenz und Führungskonzepte, Organisation und Motivation sowie dem Selbstverständnis in Familienunternehmen beschäftigt.

"Auch wenn das Jahr 2009 mit vielen Herausforderungen aufwartet, wir sind gewappnet und haben zahlreiche Maßnahmen entwickelt, die unsere Mitglieder in ihrem Verkaufsalltag unterstützen und auch aus einem schwierigen Jahr ein Erfolgsjahr machen können. Wir sehen die Krise als Chance und lassen uns davon nur wenig beeindrucken vor allem nicht in unserem Handlungsdrang behindern.", gab Pfarr den Mitgliedern abschließend mit auf den Weg.