Lesen & Spielen mit Harry Potter, Ratatouille & Co.

ASS Altenburger präsentiert umfangreiches Non-Book-Sortiment auf der Buchmesse Frankfurt

-Trends präsentieren: Non-Book-Produkte auf der Buchmesse boomen
-Strategisch wachsen: ASS Altenburger bietet im 175. Jubiläumsjahr zahlreiche Spielkarten für den Buchhandel an

Verkaufsschienen erweitern – neue Produkte zeigen: Kartenspiele zu Lizenzthemen wie Harry Potter, Star Wars und Ratatouille liegen voll im Trend. ASS Altenburger präsentiert vom 10. bis 14. Oktober auf der Internationalen Buchmesse Frankfurt erneut sein umfangreiches Sortiment für den Buchhandel. Auf dem Gemeinschaftsstand der Spielwarenmesse in Halle 3.0 Stand K 351 zeigt das Unternehmen attraktive Spielkarten-Produkte, die traditionelle Buch- und Zeitschriftenartikel spielerisch ergänzen. Ob hochaktuelle Lizenzthemen, bekannt aus Buch, TV und Kino, innovative Lernspiele zum Lesen- und ABC-Lernen, Rätsel- und IQ-Spiele, Poker oder die Klassiker Rommé und Skat – als sortimentsergänzende Bestseller können Spielkarten aller Art bereits über viele Buchhandels-Großhändler bestellt werden.

Trendthemen auf Spielkarten: Non-Book-Produkte verzeichnen Umsatzzuwächse

Mit Geschenkartikeln und Spielkarten verzeichnen Buchhändler derzeit steigende Umsät-ze. Bereits zum dritten Mal präsentiert ASS Altenburger, die deutschlandweit älteste und führende Spielkartenmarke, auf der Frankfurter Buchmesse ein speziell für den Buchhan-del abgestimmtes Kartenspielsortiment und garantiert damit Sortimentsvielfalt. Dies macht laut einer Studie die Attraktivität einer modernen Buchhandelung aus. "Wir stellen in Halle 3.0 am Gemeinschaftsstand K 351 wieder vielfältige Trendprodukte vor, die Buch-handelssortimente, beispielsweise auf Themeninseln, ideal ergänzen. Als eigene Sorti-mentsgruppe oder als Geschenkartikel lassen sich Spielkarten attraktiv in Szene setzen", führt Peter Warns, Geschäftsführer der Spielkartenfabrik Altenburg, aus. Derzeit auf der Verbraucherhitliste ganz oben stehen Lernspiele, Pokerkarten, Quiz-, Rätsel- und Denk-sportspiele sowie Lizenthemen wie Harry Potter, Ratatouille und Star Wars.

Lizenzen spielen Karten: Star Wars, Harry Potter & Co. für Spielfans

Star Wars ist Kult – und das bereits seit 30 Jahren. ASS Altenburger präsentiert zum Ju-biläum gleich drei neue Kartenspiele – inklusive der beliebtesten Helden und berüchtigt-sten Schurken aus über 700 Filmminuten und zahllosen Büchern. Außerdem können die seltensten und schönsten Star Wars-Postermotive aus aller Welt im exklusiven Sammel-spiel erlebt werden. Disney-Fans dagegen können mit Captain Jack Sparrow und seiner Crew sowie Ratatouille, der liebenswerten Ratte mit Chefkoch-Qualitäten ein Spielchen wagen. "Mit thematisch abgestimmten Mau Mau- und Poker-Karten sowie als Quartett-spiel lassen wir Fans die Abenteuer der Kino- und Buchhelden spielerisch und aktiv mit-gestalten und nacherleben", so Geschäftsführer Warns. Und für alle, die von Harry Potter in Buch und Kino nicht genug bekommen können, garantieren die brandneuen Spiele aus dem Hause ASS Altenburger spannende Stunden weit über den Lesespaß hinaus. Spiel-laune pur mit Lizenzthemen von ASS Altenburger. Für den Buchhandel bedeuten Spiel-karten zu angesagten Lizenzthemen eine attraktive Sortimentsergänzung. Umsatzsteige-rungen sind damit vorprogrammiert. "Auch kleinere Kinder und Kunden, die bisher keine echten Leseratten sind, können damit abgeholt und angezogen werden", erläutert Warns den Vorteil von Spielkarten im Buchhandel. Neue Kundengruppen erschließen – mit Spielkarten von ASS Altenburger kein Problem.

Spielerisch Lernen – Toggolino-Lernspiele bescheren unbegrenzten Lesespaß

Ob Rechnen und Zählen, geographische Grundkenntnisse oder das ABC und Lesen – spielerisch lernt es sich einfach am besten. Mit den Toggolino-Lernspielen aus dem Hau-se ASS Altenburger werden schon den ganz Kleinen in Vor- und Grundschule die elemen-taren Fähigkeiten wie Zählen und Lesen beigebracht. "Unsere umfangreiche Lernspiel-Reihe kann klassische Lernbuchsortimente ergänzen und neue Lernwege aufzeigen. Wer einmal das Lesen für sich entdeckt hat, wird auch in Zukunft den Weg in den Buchhandel finden", erläutert Geschäftsführer Peter Warns. Mit ASS Altenburger Kartenspielen wer-den spielerische Lerneffekte erzielt. Die Spiele wurden unter pädagogischen Ge-sichtspunkten erarbeitet. Die bestehende Reihe mit sechs unterschiedlichen Spielen wird derzeit um weitere sechs Lernspiel-Titel zu weiterführenden Themen überarbeitet.

Verbraucher mit Köpfchen haben ein Herz für Karten

Die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH ist derzeit in drei Geschäftsbereichen tätig. Sie entwickelt und vertreibt Spiele für den Handel, stellt Karten für Spieleverlage her und pro-duziert Werbemittel. Verstärkte Endkundenorientierung und der Auf- und Ausbau neuer Vertriebskanäle wird in Zukunft auf der Prioritätenliste des Unternehmens ganz oben ste-hen. Außerdem feiert ASS Altenburger in diesem Jahr 175. Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt das Unternehmen ab September zahlreiche goldene Sondereditionen der beliebtes-ten Kartenspiele heraus und veranstaltet bis Ende des Jahres ein großes Gewinnspiel, bei dem goldene Sofortgewinne und attraktive Preise zu gewinnen sind. Alle Informationen gibt es unter www.175-Jahre-ASS.de.