Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 27217

ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH Leipziger Straße 7 04600 Altenburg, Deutschland http://www.spielkarten.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Müller +49 3447 582146
Logo der Firma ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH
ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH

175 Jahre und kein bisschen müde …

Spielkartenfabrik Altenburg startete im Jubiläumsjahr 2007 durch

(lifePR) (Altenburg, )
.
- Zahlen belegen: 50 Mio. verkaufte Spiele, Umsatz steigt auf 26 Mio. €
- Trends erkennen: Poker, Denksport & internationale Lizenzen boomen
- Kapazitäten steigern: Beschäftigtenzahl steigt auf 170 Mitarbeiter
- Wachstum bewegen: Übernahmen & Teilnahme an der Spiel Essen

Spielkarten aus Altenburg haben Hochkonjunktur: ob internationale Lizenz-Highlights wie Star Wars, Harry Potter und Fluch der Karibik, Poker von Casino Royale bis Texas Hold`Em oder Denksport für schlaue Köpfe auf Karten: Spielkarten made in Altenburg starteten im 175. Jubiläumsjahr durch. Das kurz vor dem Abschluss stehende Geschäftsjahr 2007 war für das Team in Altenburg ein besonderes Jahr. Neben der Übernahme der Königsfurt-Urania GmbH, Marktführer im Bereich Tarot- und Lebensdeutungskarten, konnte sich das Unternehmen erfolgreich auf den Spieletagen Essen präsentieren. "Der Umsatz wird auf rund 26 Mio. Euro anwachsen, die Produktion fast 50 Mio. Spiele umfassen. Die Mitarbeiterzahl konnte auf 170 Mitarbeiter an den Standorten Altenburg und Krummwisch bei Kiel (Königsfurt-Urania GmbH) gesteigert werden", blickt Peter Warns, Geschäftsführer der Spielkartenfabrik Altenburg, auf das Jubiläumsjahr zurück. ASS Altenburger ist heute mit Abstand die führende Spielkarten-Marke im Bewusstsein der deutschen Verbraucher.

Neue Geschäftsfelder erschließen
Wachstum und Produktinnovationen zählen für ASS Altenburger zu den wichtigsten Unternehmenszielen. So konnte bereits Ende Januar 2007 mit dem Spieleverlag Pegasus eine umsatz- und verkaufsstarke Vertriebspartnerschaft eingegangen werden. Außerdem übernahm die Spielkartenfabrik mit Wirkung zum 1. Oktober 2007 die Königsfurt-Urania GmbH, eine Fusion des deutschlandweit marktführenden Verlags im Bereich Tarot & Lebensdeutung Königsfurt und des deutschen Geschäfts der Schweizer AGM Urania. Damit wird das strategisch wichtige Geschäftsfeld von Orakel- und Tarotkarten kontinuierlich und konsequent ausgebaut. Im Herbst 2007 kündigte sich ein weiteres Highlight für das Unternehmen an. Zum ersten Mal war ASS Altenburger auf den Spieletagen Essen, der deutschlandweit größten Spielemesse für Endverbraucher, vertreten. ASS Altenburger wächst und erweitert Geschäftsfelder - und damit schafft das Unternehmen Arbeitsplätze. So konnte die Mitarbeiterzahl auf 170 gesteigert werden. "Wir haben an vielen Spieltischen einen prominenten Platz eingenommen und gewinnen Marktanteile sowie neue Abnehmer unserer Produkte", erläutert Warns. Der Erfolg beruht auf der Drei-Säulen-Strategie, Produkte für den Einzelhandel (Retail), Werbemittel (Premium) und Karten für Gesellschaftsspiele von Spieleverlagen (Games) herzustellen.

Unternehmen mit Tradition & Weitblick: ASS Altenburger wird 175 Jahre
Feste feiern – Seit mittlerweile 175 Jahren werden in Altenburg, der Geburtsstadt des Skat, Spielkarten hergestellt. Anlässlich des Firmenjubiläums brachte die Spielkartenfabrik Altenburg, Deutschlands ältester und bekanntester Spielkartenhersteller, goldene Sondereditionen der beliebtesten Kartenspiele auf den Markt. Dabei blickt das Unternehmen 2007 auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück. Nach der Gründung im Jahr 1832 durch die Gebrüder Bechstein etablierte sich die Spielkartenfabrik als wichtigste Produktionsstätte für Spielkarten in Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst völlig demontiert, konnte sich das Unternehmen in Altenburg rasch wieder erholen. Mit der deutschen Wiedervereinigung begann eine Zeit der Inhaberwechsel - ab 1996 gehörte das Unternehmen zur Ravensburger Gruppe, ehe es 2002 vom belgischen Weltmarktführer Cartamundi als Tochtergesellschaft übernommen wurde. "2007 war für ASS Altenburger und die Gruppe ein erfolgreiches Jahr. Durch zahlreiche innovative Neuproduktenwicklungen konnten wir bestehende Kundengruppen ausbauen und neue Segmente erschließen", resümiert Peter Warns das abgelaufene Geschäftsjahr. ASS Altenburger bearbeitet im Verbund mit Cartamundi vorrangig den deutschen und österreichischen Markt und konnte sich seit 2006 als wichtiger Standort für Produktentwicklungen in der Gruppe etablieren.

Themen, die Kartenfans bewegen: Lizenzen aus aller Welt
Als Deutschlands größter Spielkartenproduzent möchte ASS Altenburger weiterhin erste Adresse für Spielkarten bleiben. Kinohits und Kinderlernspiele, Tiere und TV-Themen, Casino Royale und Kartenklassiker: eine bunte Palette aktueller Lizenzkartenspiele wartet in Schreib- oder Spielwarengeschäften und seit 2006 auch in Buchhandlungen auf große und kleine Kunden. Dazu gehören Publikumsrenner wie Disneys Fluch der Karibik und Winnie Pooh, Star Wars und Harry Potter, innovative Lernspiele zur Super RTL-Marke Toggolino für Vorschul- und Schulkinder, die brandneu entwickelten TOP ASS Giga IQ-Spiele in drei Schwierigkeitsgraden sowie eine exklusive Palette von Pokersets und -karten. Schließlich sind auch Barbie und die Disney Prinzessinnen mit von der Partie: ob Memo oder Quartett – Spielspaß ist garantiert.

Geschäftsausblick 2008 – aktuelle Lizenzen und brandneue Spielideen
Mit brandneuen Kartenspielen zu aktuellen Lizenzthemen wie Disney`s High School Musical, Kleine Einsteins und Meine Freunde Tigger & Pooh sowie Dating Queen, Tierarztpraxis und Elefant, Tiger & Co., die mit völlig neuen Spieldynamiken bestechen, startet die Spielkartenfabrik Altenburg ins neue Jahr. Die Neuheiten werden auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Anfang Februar vorgestellt. Für das sportliche Großereignis des Jahres, die Fußball-Europameisterschaft, kommt darüber hinaus eine umfangreiche UEFA-gebrandete Palette aktueller Kartenspiele – von Skat über Poker bis hin zu Quartett und Quiz - auf den Markt. Die aktuelle TOP ASS Giga IQ-Range, die mit Denksportaufgaben für Einsteiger bis Experten Lust auf mehr macht, sind 2008 ebenfalls mit von der Partie. Mit über 175 Jahren Erfahrung spielt ASS Altenburger seine Trümpfe aus und plant im Spielejahr 2008 über 40 Produktinnovationen. Die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Absatzwege, der Ausbau von Kooperationen mit Lizenzpartnern sowie ein leistungsstarkes Marketing gehören zu den wichtigsten Unternehmensaufgaben.

Verantwortung übernehmen
Spielwaren aus Fernost, die deutschen Qualitätsstandards nicht genügen, überschwemmen derzeit den Markt. ASS Altenburger legt viel Wert auf sichere und qualitativ hochwertige Produkte made in Germany. "Sowohl in unserem Handelssortiment als auch bei Werbespielkarten und Sonderproduktionen, mit denen wir am Markt tätig sind, steht Qualität für uns an erster Stelle. Hochwertige Materialien bei Kartonauswahl und Druckfarben, modernste Produktionsanlagen, motivierte Mitarbeiter und Kreativität sind unsere Unternehmensphilosophie", erklärt Geschäftsführer Warns. Qualität made in Germany – direkt aus der für seine Spielkartentradition bekannten Stadt Altenburg. Bei Spielinhalten, die von Zulieferern beigestellt werden, werden Lieferantenerklärungen abgefordert und Produkttests durchgeführt, um stets den hohen Qualitätsansprüchen des Unternehmens gerecht zu werden. Produktplagiaten begegnet ASS Altenburger konsequent, indem der Markt kontinuierlich beobachtet wird. Werden Plagiate gefunden, müssen diese vom Verursacher direkt aus dem Verkehr gezogen werden. So konnten im vergangenen Jahr viele Tonnen gefälschter Spielkarten vor Verbreitung vernichtet werden. Auch aktuell wurde wieder ein Verstoß gegen Schutz- und Markenrechte des Unternehmens aufgedeckt. Viele Tonnen gefälschter Spielkarten, die dem Kartenspieler Qualität made in Altenburg vorspielen, sind beschlagnahmt worden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.spielkarten.com.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.