Ansprechpartner:in Rudi Schmidt +49 (40) 1818-842008, oder -842134 (direkt)

Krankenhaus Lindau findet mit Asklepios strategischen Partner

Asklepios erwirbt zunächst Minderheitsbeteiligung. Arbeitsplätze gesichert

Die ProCura Med Gruppe hat den schon seit längerem angekündigten strategischen Partner für das Krankenhaus Lindau gefunden. Es handelt sich um die Asklepios Kliniken Gruppe aus Königstein bei Frankfurt, die größte private Klinikgruppe in Deutschland. Die Partnerschaft ist darauf ausgelegt, dass Asklepios zunächst eine Minderheitsbeteiligung an der ProCura Med Gruppe erwirbt und diese dann sukzessive vollständig übernimmt. Beide Unternehmen werden daher den Übergang über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten gemeinsam begleiten.

"Mit dieser Partnerschaft ist die Zukunft für das Krankenhaus Lindau gesichert. Wir sind froh, einen hoch kompetenten Partner gewonnen zu haben, der mit seinem langjährigem Know How aus der Krankenhausbranche die Führung des Krankenhauses übernehmen wird", sagt Josef Ting, Geschäftsführer der ProCura Med Gruppe. Nach der Grundsatzentscheidung, die unternehmerischen Aktivitäten in dieser Branche nicht auszuweiten, sei der Schritt logisch gewesen.

Mit Asklepios wird die positive Entwicklung des Krankenhauses Lindau fortgesetzt. Ausgehend von der in wenigen Jahren erreichten wirtschaftlichen Stabilisierung und den Verbesserungen des medizinischen Angebots ist es das Ziel, die medizinischen Kompetenzen weiter zu stärken und die Attraktivität zu erhöhen. "Unsere Pläne sehen vor, dieses Ziel durch entsprechende Maßnahmen wie z.B. die Gewinnung neuer Ärzte zu unterstützen", sagte Dr. Tobias Kaltenbach, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung von Asklepios: "Wir sind sicher, dass sich die gute Position des Krankenhauses gemeinsam mit uns weiter verbessern wird."

Für die Mitarbeiter ändert sich durch die Entscheidung nichts, da die Arbeitsverhältnisse von dem Anteilsverkauf nicht betroffen sind. Die bestehenden Tarifverträge bleiben in Kraft, durch die geplanten Erweiterungen des Leistungsspektrums werden sich für das Personal neue Perspektiven bieten. Auch die Leitung des Krankenhauses bleibt bestehen, Geschäftsführer Jochen Glöckner zeichnet weiterhin für die Geschicke des Hauses verantwortlich.

Asklepios ist in Bayern bereits seit vielen Jahren erfolgreich tätig. So betreibt das Unternehmen unter anderem das Städtische Krankenhaus in Bad Tölz und die überregional bekannten Fachkliniken für Lungenheilkunde in Gauting bei München.

Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für über 100 Einrichtungen, knapp 40 Tageskliniken, rund 22.000 Betten und 36.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa. Die Asklepios Kliniken Hamburg GmbH zählt mit rund 11.000 Mitarbeitern zu den drei größten privaten Arbeitgeber in der Hansestadt, dem bedeutendsten Klinikmarkt Deutschlands. Asklepios Kliniken in und um Hamburg: Altona, Barmbek, Harburg, Klinikum Nord (Ochsenzoll / Heidberg), St. Georg, Wandsbek, Westklinikum Rissen, Bad Oldesloe, Bad Schwartau.