Ein Kleinod südlich von Karlsruhe

Die Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau in Bickesheim

In Bickesheim, das heute zu Durmersheim gehört, entwickelte sich bereits im 12. Jahrhundert eine Wallfahrt zu einem wundertätigen Muttergottesbild. Pilger strömten von nah und fern an diesen Ort, um bei der Jungfrau Maria um Trost, Fürsprache oder Linderung von Leiden zu bitten. Um dem Marienbild und der Wallfahrt einen angemessenen Ort zu geben, stifteten Markgraf Rudolf von Baden und seine Ehefrau Kunigunde von Eberstein um 1250 eine Kirche, die den Ansprüchen bis ins 15. Jahrhundert hinein genügte. Doch nach dem die Jesuiten die Betreuung der Wallfahrt übernommen hatten, nahm diese einen gewaltigen Aufschwung und die nun zu klein gewordene Kirche wurde erweitert durch den seitlichen Anbau eines wesentlichen größeren spätgotischen Kirchenschiffes.

Der bedeutendste Schatz dieses Gotteshauses befindet sich im Chor der alten Kirche, dem sog. Katharinenchor. Das Gewölbe und alle vier Seiten des Chores sind in zwei bis drei Bildreihen übereinander mit Wandmalereien aus dem späten 14. Jahrhundert bedeckt. Sie zeigen Szenen aus dem Leben von Christus und Maria, darunter eine seltene Darstellung von Christus als Gärtner, ein großes Bildprogramm, das sich uns allerdings heute nicht mehr in jedem Detail erschließt.

Für alle, die mehr über diese Kirche erfahren möchten, bieten ArtRegioTours am Donnerstag, dem 9. Juli eine Führung an. Die Kunsthistorikerin Dr. Margarete Zink erläutert um 16 Uhr die Geschichte und Architektur der Kirche sowie die Wandmalereien im Katharinenchor.

Termin: Donnerstag, 9. Juli, 16 Uhr
Treffpunkt: Durmersheim, Wallfahrtskirche Maria Bickesheim, Hauptportal
Leitung: Dr. Margarete Zink, Kunsthistorikerin
Preis: 8 Euro

ArtRegioTours Karlsruhe ist ein Zusammenschluss von zehn Kunsthistorikerinnen, einer Archäologin und einer Historikerin, die kunstgeschichtliche Führungen unnd Exkursionen in Karlsruhe und der Kulturregion anbieten. Ausflüge in die Kulturregion werden so oft wie möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.

Es gibt ein Jahresprogramm mit festen Terminen, das in printform angefordert oder unter www.artregiotours.de abgerufen werden kann. Alle Führungen können von Firmen, Schulen und Privatpersonen auch zu individuellen Terminen und in abgeänderter Form gebucht werden.