Solarberater legten Prüfung ab

DGS-Solarschule artefact plant bereits neuen Kurs im Februar

.
15 Solar(fach)berater wurden ausgezeichnet.
Nächster Photovoltaik-Kurs in Glücksburg: 21.-24. Februar 23

Die hohen Energiepreise wirken sich weiter positiv auf die Nachfrage nach Solaranlagen aus, denn die Sonne schreibt keine Rechnung. Vielen  Installationsbetrieben fehlen aber die Planer und Berater, die Strombedarf und Angebot jahreszeit- und tageszeitgenau ermitteln und damit Anlagengröße, Ausrichtung und Speicherbedarf für einene hohen Eigenverbrauch optimieren können. "On-the-job-training" für vorhandene Mitarbeiter und eine ideale Qualifizierung für Neu- und Quereinsteiger gleichermaßen bieten deshalb die bundesweit verteilten Solarschulen der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie. Für den Norden Deutschlands führte die Solarschule im Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, nun einen viertägigen Photovoltaik-Kurs durch, den 20 Teilnehmer aus fünf Bundesländern besuchten. Von Grünstrom-Vermarktern bis zu Wintergarten-Planern, vom Architekturbüro bis zum Elektro- und Dachdeckerhandwerk neben selbständigen Planungsbüros reichte die bunte Palette der beteiligten Unternehmen und start ups. Nach 28 intensiven Unterrichtseinheiten stellten sich anschließend die Meisten einer Abschlussprüfung, deren Ergebnisse nun feststehen: sieben frischgebackene Solarfachberater*innen und acht Solarberater*innen erhielten jetzt ihre DGS-Zertifikate.

Für den nächsten Kurs gibt es bereits Anfragen: vom 21. bis 24. Februar 2023 soll der nächste Photovoltaik-Kurs für Vorerfahrene und Einsteiger in der Solarschule Glücksburg stattfinden. Weitere Infos gibt es unter www.artefact.de