Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 4631 61160

Für ein Jahr nach Tanzania

Vorbereitung im artefact-Energieerlebnispark

(lifePR) (Glücksburg/Ostsee, )
Kilimandjaro und lange Strände, Elefanten und Löwen fallen so manchem Urlauber als erstes ein, wenn er an Ostafrika denkt, lernt er doch meist nur die touristische Seite mit Tierparks und Folklore von fernen Katalogzielen kennen. Nicht so die jungen Leute , die für ein zehntägiges Seminar aus ganz Deutschland nach Glücksburg gekommen sind, um mehr über ihren nächsten Wohn- und Arbeitsort zu erfahren: ein Jahr lang werden sie in Tanzania an Schulen und anderen Einrichtungen mitarbeiten, den Lebensalltag von Schülern und ihren Gastgebern kennenlernen und nicht zuletzt auch so manche eigene Stärke oder Schwäche. Beim Lerndienst im Ausland steht nicht ein hochgestecktes Entwicklungsziel für Andere im Vordergrund, sondern das Sammeln von Erfahrungen für das Leben danach. Seit mehreren Jahren betreut die Deutsch-Tanzanische Partnerschaft e.V. die Freiwilligen und die Partnerprojekte vor Ort. Im Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact in Glücksburg, findet ein Großteil der Vorbereitung statt, etwa zu interkulturellem Lernen und Gesundheitsvorsorge bis hin zum Einsatz von Solarenergie zur Reinigung und Entkeimung von Oberflächenwasser. Dazu wurde bei artefact eine neue Solaranlage in Betrieb genommen, die mit ultraviolettem Licht mögliche Krankheitserreger abtötet. Gerade zurückgekehrte Freiwillige des letzten Jahres bringen ihr erworbenes Know how ein beim Bau energiesparender Kochstellen, während afrikanische Absolventen des Flensburger SESAM-Studiengangs ihre Erfahrungen in der Verbreitung von Solar Home Systems vermitteln. Danach folgt ein Kisuahili –Kurs in Berlin und in Daressalam.

Nach Jahren schwieriger Pionierzeit beim Aufbau des Freiwilligendienstes besteht nun die Hoffnung, dass der erfolgreiche Ansatz auf weitere Unterstützung und Verbreitung stösst: das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit plant, ab 2008 Lerndienste in sogenannten Entwicklungsländern für mehrere tausend Jugendliche zu unterstützen.

Wer nicht gleich für ein Jahr in´s Ausland möchte, aber die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Solarenergie und anderer erneuerbarer Techniken für die eigenen vier Wände praktisch erkunden will, kann den artefact Powerpark, Deutschlands ersten Energieerlebnispark, täglich von 9:00, an den Wochenenden von 10 bis 18:00 Uhr in Glücksburg besuchen