Story Box-ID: 20131

Endspurt im Glücksburger Powerpark

Energie tanken in den Herbstferien

Ob Goldener Oktober oder stürmischer Herbst – im Energieerlebnispark in Glücksburg passt das Wetter auf jeden Fall für einen spannenden Ausflug in den Herbstferien. Denn mit Wind- und Solarenergie betreibt artefact, das Zentrum für nachhaltige Entwicklung, nicht nur sein ungewöhnliches Gästehaus, sondern macht im Powerpark Energie so richtig begreifbar. In der Saison 2007 hat der Powerpark bis Ende Oktober noch täglich ab 10:00 geöffnet, dann macht er erst einmal Winterpause.

Ob man mit der Sonne um die Wette laufen oder die Nutzung von Wind- und Wasserkraft erforschen will, in Deutschlands erstem Energieerlebnispark können Besucher zwischen 8 und 80 Jahren Ideen sammeln für Zukunftstechniken, die den Klimawandel stoppen können.

Eine Magnetschwebebahn, die ausschließlich durch ein winziges Solarmodul betrieben wird, schwebt über die Schiene und zeigt, dass der Siegeszug der Solarenergie gerade erst begonnen hat: erneuerbare Energien und andere Zukunftstechniken werden für Laien wie Fachleute mit Witz und infotainment begreifbar gemacht. Kinder können selber der archimedischen Schlauchwinde auf die Schliche kommen, während Erwachsene die Funktionsweise von Solarkollektoren herausfinden. Vom Streichelzoo mit Angler Sattelschweinen bis zum Fühlen von gesunden und effizienten Dämmstoffen: die gesamte Familie kommt bei einem Powerpark-Besuch auf ihre Kosten.

Für Gruppen, ob auf Betriebsausflug, Klassenfahrt oder beim Kindergeburtstag, sind ganzjährig Projekttage, Feiern und Führungen durch das gesamte Zentrum für nachhaltige Entwicklung nach Vereinbarung möglich.
Als besonderes Herbst-Highlight haben Insider schon den 11. und 12. November im Kalender angekreuzt: dann findet wieder der "etwas andere Martinsmarkt" bei artefact statt.
Der Powerpark hat bis Ende Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Eintritt Erwachsene € 4,-, 6-16jährige € 3,- Familienkarte € 10,-