Faszien-Training effektiv nutzen

So kann Cellulite wegtrainiert werden

Faszien, diesen Begriff ließt man in letzter Zeit sehr häufig. Was nach einem Fantasienamen klingt und scheinbar aus der mysthischen Welt zu stammen scheint, hat nichts mit Harry Potter oder Hobbits zu tun. Faszien hat jeder von uns. Wer jetzt einen Schreck bekommt, sollte wissen, dass sie einen extrem wichtigen Beitrag für unseren Körper leisten. Es sind auch keine Parasiten, sondern etwas, durch das sogar Cellulite wegtrainiert werden kann. Faszien sind faszinierend und voller Spannung. Sprichwörtlich!
Was sind Faszien?

Natürlich kommen wir erst einmal an den Punkt der großen Preisfrage: Was sind Faszien? Zusammengefasst sind Faszien feine, sehr zähe, bindegewebsartige Häute. Wer ein rohes Stück Fleisch vor sich hat, und milchig-weiße, ganz feine Häute am Fleisch feststellt: Das sind Faszien. Sie sind die Hülle der Muskeln. Auch beim Menschen. Nur durch sie ist es möglich einzelne Muskeln abzugrenzen. Das fasziale Bindegewebe sorgt übrigens auch dafür, dass die Lymphe zwischen den Faszien abgeleitet werden kann. Die Lymphflüssigkeit transportiert Schlack-, Abfall- und Giftprodukte aus dem Körper. Wir sollten also unsere Faszien zu schätzen wissen, denn ohne sie wären Bewegungen im Körper nicht möglich und auch die Lymphflüssigkeit würde unseren Körper komplett zumüllen.

Wie funktionieren Faszien?

Jetzt kommt das spannende daran: Faszien sind mit so genannten sympathischen Nervenbedingungen verankert. Nachdem Faszien sowohl Knochen, Organe, Muskeln und auch Nerven ummanteln wird schnell klar, dass jede Anspannung im Körper, auch psychische, einen Einfluss auf die Funktion der Faszien haben kann. Sie wirken also auch auf das vegetative Nervensystem ein. Wer unter innerer Gelassenheit verfügt, hat in der Regel auch recht entspannte Faszien. Wer allerdings unter starkem Stress steht, unter innerer Anspannung leidet oder unter innerer Unruhe, hat meist auch weniger relaxte Faszien. Dies kann zu extremen Verspannungen der Muskeln führen.

Durch Faszien-Training Bindegewebe stärken

Nun ist jedem klar, dass Faszien dafür sorgen können, dass der Körper beweglich bleibt und das Bindegewebe straff. Die heutige Lebensweise sorgt allerdings immer mehr dafür, dass die Faszien ihre Arbeit nicht richtig erledigen können. Faszien müssen regelmäßig gelockert werden. Dies kann über ein einfaches Training gelingen. Denn durch diese Lockerung und das Training wird das Bindegewebe gestärkt, die Muskeln aufgebaut und der gesamte Körper gelockert. Dies kann Cellulite reduzieren, Anspannungen lösen, ja sogar Rückenschmerzen beseitigen.

Faszien-Training – so geht’s

Idealerweise setzt sich das Training aus vier Komponenten zusammen. Hier sollte erst einmal der Körper aufgewärmt werden. Anschließend findet einen Dehnung durch Dehnübungen statt. Hier sollte immer der gesamte Körper während des kompletten Trainings berücksichtigt werden. Der 3. Punkt ist heute sehr bekannt: Das Training mit der Rolle, auch Faszien Rolle genannt. Hier gibt es spezielle Übungen, welche ganz bequem überall durchgeführt werden können. Im Anschluss sollte der Körper durch sanfte und einfache Bewegungen entspannt werden. Anleitungen zum Training finden sich zu Hauf im Internet. Auch gibt es spezielle Faszienkurse in vielen Studios. Wichtig ist, dass jeder das Programm für sich zusammenstellt, welches für ihn relevant ist. Rückenübungen bringen bei dem Wunsch Cellulite zu reduzieren ja eher weniger etwas. Viel Erfolg beim Faszien fit machen!

Mehr über die Körpergesundheit, Anti Aging sowie Methoden gegen Cellulite vorzugehen, finden Sie auch unter www.art-of-beauty.com.

Verfasser:
Leoni-Daniela Unfried PR

Kontakt & weitere Informationen:
Bräugasse 2
D 91799 Rehlingen
Email: info@art-of-beauty.com

Über Art of Beauty e. K.
Eine wahre Erfolgsgeschichte

- 1896 Gründung der Medizinal-Drogerie und Ärztebedarfhandel
- 1911 Großhandel mit Krankenhausbedarf und Lieferung an Ärzte und Bader
- 1932 Ausbau um eine Farbenfabrikation für Handel und Landwirtschaft
- 1952 Herstellung und Vertrieb von Kosmetikartikeln sowie Parfums
- 1996 Gründung eines Unternehmens für den Vertrieb von medizintechnischen Geräten zur intermittierenden, apparativen Kompreessionstherapie für Lymphödempatienten.
- 1997 Eröffnung des Geschäftsbereichs „Art of Beauty“ für medizinische Kosmetik und Dermatologie
- 1998 Eröffnung von Vertriebsbüros in Österreich und der Schweiz
- 1999 Eröffnung eines Vertriebsbüros in Spanien
- 2000 Eröffnung eines Vertriebsbüros in Ungarn; neue Produktentwicklung: DecouVie
- 2001 Eröffnung eines Vertriebsbüros in Frankreich; neue Produktentwicklung: Ballancer professional
- 2003 Eröffnung von Vertriebsbüros in Polen und Rumänien; neue Produktentwicklung: Infraschall-Behandlungsliege
- 2004 DecouVie GmbH Orthomolekulare Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte
- 2006 Art of Spa GbR: exklusive Treatments aus aller Welt für Hotels und Day-Spas
- 2007-2009 Verschiedene Neuheiten und Produktverbesserungen der Ballancer-Serie
- 2010 Equilea FatSplitter, neue Behandlungsmöglichkeiten mit Ultraschall und Kavitation
- 2012 Zero-Vibe, horizontale Schwingung für den Reha- und Fitnessbereich
- 2014 Neue Behandlungsgele und Shapeware MicroPant für das Ballancer Konzept. Neues Produkt Ballancer 606 touch mit 25 Programmen
- 2015 Equilea Incident Light LED Maske mit Hyaluron-Gel

Wir wollen Kundennähe!

Mit mittlerweile mehr als 35 Mitarbeitern und Partnerfirmen im In- und Ausland sind wir da, wo Sie uns brauchen: vor Ort! Unser Außendienst steht mit 10 kompetenten Mitarbeitern zur Verfügung.

Sie brauchen Lösungen und Konzepte!

Alles, was wir anbieten, prüfen wir vorher mit unseren Premium-Kunden auf Herz und Nieren. Im Vordergrund stehen dabei Rentabilität, Nutzen für Schönheit und Gesundheit, nutzerfreundliche Bedienung und Anwendungssicherheit. Wir reden nicht nur davon, dass wir zum Erfolg unserer Kunden beitragen, wir tun es.

Wir bieten Qualität und Kompetenz!

In der Beratung und Betreuung ebenso wie bei den Produktentwicklungen stehen Qualität und fachliches Know-how für uns immer an erster Stelle. Darauf können sich unsere Kunden verlassen.

Wir investieren in Innovation und Zukunft!

„Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer. Schwer ist nur, es zu machen.“ (Cicero)

Die stetige Suche nach neuen Techniken und Produkten sowie nach Verbesserungen auf allen Ebenen wird durch unsere internationale Präsenz noch effizienter. Bei neuen Produkten sind Sie als unsere Kunden der wichtigste Faktor. Wir freuen uns deshalb jederzeit über Ihre Anregungen, Vorschläge und Marktbeobachtungen. Nur in Zusammenarbeit mit den Anwendern können wir zielgenau die Produkte konzipieren, die der Markt braucht.

Wir suchen Partnerschaft!

„Jedermann will einen Freund haben, aber niemand gibt sich die Mühe, auch einer zu sein.“ (Alfred Kerr)

Unser Verständnis partnerschaftlicher Zusammenarbeit beruht auf dem Respekt vor der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Wir wünschen uns dauerhafte Beziehungen zu unseren Kunden, geprägt von Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung und Hilfestellung. Wir werden alles für Sie tun, was man auch für einen Freund tun würde.

Ihnen und uns wünsche ich viel Erfolg auf diesem Weg, damit wir auch in Zukunft gemeinsam auf unsere Leistungen stolz sein können.

Rehlingen, den 1. Februar 2016

Daniel Kufer