Eigentlich ist das Vergessen ein Schutzmechanismus, durch den Unwichtiges beizeiten herausgefiltert werden soll. Allerdings wissen die grauen Zellen nicht immer so genau, was sich lohnt, gespeichert zu werden. Besonders häufig verschwinden Namen, Daten, Wege und Zahlen aus dem Gedächtnis. Doch das Gehirn ist bekanntlich steigerungsfähig: Inzwischen gehört das Gedächtnistraining sogar an Volkshochschulen zum Standard.
Der kollektive Gedächtnisverlust hat zu einer rasanten Entwicklung von Mind-Machines wie dem AudioStrobe® geführt (www.art-of-beauty.com/...). Das handliche Hightech-Gerät sendet audiovisuelle Impulse auf den Frequenzen der Gehirnwellen aus, die unsere Gehirntätigkeit und unsere Befindlichkeit steuern. Dabei geht es beispielsweise um die im Schlaf auftretenden Thetawellen (4-7 Hz), die Kreativität, Lern- und Merkfähigkeit aktivieren. Alphawellen (8-12 Hz) führen zu wohliger Entspannung und schaffen somit ideale Bedingungen für das so genannte Superlearning.
Über eine Farblichtbrille und einen Kopfhörer nehmen die Anwender des AudioStrobe® die gewünschten Impulse auf. Dafür stehen ihnen 50 Programme mit unterschiedlichen Frequenzen und Laufzeiten zur Verfügung. Die Licht- und Tonstimulation hilft im Übrigen auch dabei, dem Hamsterrad zu entkommen: Mit Deltawellen (1-3 Hz), die den traumlosen Schlaf begleiten, fördert sie Entspannung und Stressreduktion und stärkt das Immunsystem. Damit spricht Art of Beauty, der Spezialist für Medical Wellness, insbesondere Betreiber von Wellnessstudios, Wellnessinstituten und Hotels an.
Mit einer Größe von 15 mal 15 Zentimetern passt der AudioStrobe® in die Jackentasche, aber auch neben jede Entspannungsliege im Institut. Die rosa Brille hilft Lernenden, die in kurzer Zeit viel Stoff aufnehmen müssen. Ebenso interessant ist sie für stressgeplagte Manager, von denen punktgenau maximale Leistung erwartet wird. Details über AudioStrobe® und weitere Mind-Machines verraten die Spezialisten von Art of Beauty im direkten Gespräch. Wer weiß, vielleicht trägt der ein oder andere Berater selbst eine Farblichtbrille. Bei seinen Kunden kann man es sich schließlich kaum leisten, etwas zu vergessen.