Intelligenter Sprachassistent erhält Auszeichnung als ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres

Projektpartner Aristech und sovanta beim Innovationstag in Berlin ausgezeichnet

(lifePR) ( Heidelberg, )
Beim Innovationstag Mittelstand 2019 am 9. Mai in Berlin wurde das Projekt der Heidelberger Unternehmen Aristech GmbH und sovanta AG als ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres ausgezeichnet. Der entwickelte „Virtuelle Sprachassistent für den intelligenten kontextsensitiven Sprachdialog“ ist eine Innovation für den Business-Bereich.

Aristech-Geschäftsführerin Carolin Edler-Mende nahm die Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie in Berlin entgegen: „Wir sind stolz, dass wir aus der großen Menge an spannenden Projekten als ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres ausgewählt wurden und unsere starke Innovationskraft solche Anerkennung findet.“ sovanta-Vorstand Michael Kern ergänzt nach der Preisverleihung: „Auch wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.“

Die Sprachtechnologie-Plattform erweitert Sprachkommandos durch linguistische Algorithmen zu freisprachlichen Formulierungen und ermöglicht so Sprachsteuerung durch einen natürlichen Dialog. Rückfragen und Eingabebestätigungen werden mittels natürlich klingender Text-to-Speech-Stimmen abgefragt. Der Nutzer kann per Chat oder Sprache durch Applikationen navigieren und Eingaben tätigen. Neue Anwendungsbereiche entstehen: Beispielsweise können Außendienstmitarbeiter unproduktive Zeiten wie Autofahrten nutzen, um Kundentermine vor- oder nachzubereiten. Im Personalbereich können wiederkehrende Mitarbeiteranfragen leichter beantwortet werden. Der Sprachassistent ermöglicht anspruchsvolle flüssige Sprachdialoge, erleichtert die Datenpflege und durch hohe Erkennungsraten und natürliche Sprachinteraktion macht die Nutzung Spaß.