Zweiter Geburtstag

Zweihundert Bildungsanbieter

Genau zwei Jahre ist es her, seit die "Weiterbildungsdatenbank Saar" an den Start ging. Die von der Arbeitskammer herausgegebene und in Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz entwickelte Datenbank hat sich seither bestens entwickelt und kann an ihrem zweiten Geburtstag mit einer durchweg positiven Bilanz aufwarten.

Die Anzahl der teilnehmenden Bildungsanbieter aus der Region Saarland und Nachbarn hat sich mehr als verdoppelt. Mit dem "Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung an der HTW Saarbrücken" (IWW) wurde kürzlich der zweihundertste Bildungsanbieter eingetragen. "Wir freuen uns als Mitte 2007 gegründete und daher noch junge Weiterbildungseinrichtung über ein so gut organisiertes und benutzerfreundliches Portal neue Zielgruppen erreichen zu können", so lautet das Urteil der Geschäftsführerin des IWW, Christine Jordan-Decker.

Auch ihr erstes Zeugnis hat die Datenbank in diesem Jahr erhalten: Stiftung Warentest hat die "Weiterbildungsdatenbank Saar" mit GUT bewertet. Damit hat sie sozusagen aus dem Stand den Sprung auf einen der vorderen Plätze geschafft. "Unser Ziel ist es das Bildungsangebot der Region für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer transparenter zu machen. Bildung und Informationen über Bildung sollten allen Menschen zugänglich sein! Mit der 'Weiterbildungsdatenbank Saar' leisten wir einen wertvollen Beitrag auf diesem Weg", so der Vorstandsvorsitzende der Arbeitskammer Hans Peter Kurtz. Ziel der Arbeitskammer ist es, die Datenbank beim nächsten Test bis aufs "Treppchen" zu bringen.

Die "Weiterbildungsdatenbank Saar" findet man im Netz unter www.weiterbildungsdatenbank-saar.de. Neben der Suche nach Angeboten aus dem Saarland und seinen Nachbarn, bietet dieses Portal auch direkten Zugriff auf die größte bundesweite Suchmaschine für Weiterbildung sowie auf E-Learning und Fernunterrichtsangebote.