Ansprechpartner:in Herr Klaus Heiermann +49 211 9632219

Verkauf der ARAG Lebensversicherungs-AG: Inhaberkontrollverfahren erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der Übernahme der ARAG Lebensversicherungs-AG durch die Frankfurter Leben-Gruppe wurde das Inhaberkontrollverfahren erfolgreich abgeschlossen. Damit kann nun die Frankfurter Leben 92 Prozent der Anteile an der ARAG Leben von der ARAG SE erwerben. Nach dem vollständigen Abschluss des Verkaufsprozesses wird die ARAG Lebensversicherungs-AG in Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG umbenannt.

Am 21. September 2016 hatte die ARAG SE beschlossen, ihr Geschäft in der Tiefzinsphase neu zu ordnen und sich künftig auf das Sach- und Krankenversicherungsgeschäft zu konzentrieren. Dazu wurde die Trennung von der Lebensversicherungssparte auf den Weg gebracht. Die ARAG Leben verfügt über einen Bestand von 322.000 Verträgen und beschäftigt ca. 120 Mitarbeiter.

„Durch den Verkauf des Lebensversicherungsgeschäftes werden sich entscheidende Risikopositionen in unserem Portfolio verbessern“, erläuterte Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender, Vorstandsvorsitzender der ARAG SE. Sowohl im Versicherungsbestand als auch in den Kapitalanlagen wird der Konzern nun unabhängiger von der Volatilität der Finanzmärkte handeln können.

Auch in Zukunft wird die ARAG ihren Kunden Altersvorsorgeprodukte anbieten, die dann allerdings nicht mehr aus dem eigenen Haus stammen, sondern für Kooperationspartner vermittelt werden. Für eine bedarfsorientierte Beratung der Kunden ist ein solches Angebot ebenso selbstverständlich wie essentiell.

ARAG SE

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden in Deutschland auch attraktive, bedarfsorientierte Produkte und Services aus einer Hand in den Bereichen Komposit, Gesundheit und Vorsorge. Aktiv in insgesamt 17 Ländern - inklusive den USA und Kanada - nimmt die ARAG zudem über ihre internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in vielen internationalen Märkten mit ihren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. Mit über 4.000 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von mehr als 1,8 Milliarden €.