Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 723141

ARAG SE ARAG Platz 1 40472 Düsseldorf, Deutschland http://www.arag.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitta Mehring +49 211 9632560
Logo der Firma ARAG SE

Treuepunkte - lohnt sich das?

ARAG Experten über einen anhaltenden Trend an der Ladenkasse

(lifePR) (Düsseldorf, )
„Sammeln Sie Treuepunkte?“ Diese Frage hören Verbraucher immer öfter an der Supermarktkasse. Antworten die Kunden mit „ja“ gibt die Verkäuferin gerne, ein paar Sticker heraus. Die Menge richtet sich nach dem Einkaufswert. Wer genug Sticker gesammelt hat, bekommt Markenprodukte zum Schnäppchenpreis. Ob es sich allerdings wirklich um ein gutes Angebot handelt oder um einen einfachen Trick, um Kunden zu binden, klären ARAG Experten.

So funktionieren Treuepunkte
Erinnern Sie sich noch an Rabattmarken? Für die gab es beim Einkauf an der Kasse Geld oder Waren als Treueprämien. Die Treuepunkte funktionieren nicht anders: Wer eine bestimmte Anzahl an Stempeln oder Aufklebern gesammelt hat, bekommt im Gegenzug einen Rabatt. Dann kostet das elfte Brot beim Bäcker nur die Hälfte oder der zwölfte Haarschnitt in einem Jahr ist beim Stamm-Figaro umsonst. Immer mehr Supermärkte bieten das Punktesammeln nun auch an. Für eine bestimmte Summe, die der Kunde im Markt ausgibt, bekommt er Treuepunkte. Diese Punkte sollen in ein Sammelheft oder auf eine Karte geklebt werden. Ist das Heft voll erhält der Kunde ein Markenprodukt – nicht geschenkt, sondern zu einem günstigeren Preis. Töpfe, Messer, Elektrogeräte, Gläser oder Porzellan gibt es also gegen eine Zuzahlung und ein Punkteheft, für dessen eingeklebte Sticker meist mehr als hundert Euro beim Einkaufen ausgegeben wurde.

Stimmt Preis und Qualität der Prämien?
Ob die angebotenen Prämien zum Schnäppchenpreis gut sind, ist schwer zu beurteilen. Zwar handelt es sich in der Regel um Markenprodukte, aber diese sind meist im normalen Handel nicht erhältlich. Oder sie sind schwer zu vergleichen, weil andere Bezeichnungen als im Handel und andere Artikelnummern verwendet werden. Meist sind die Produkte tatsächlich recht günstig, ergaben Untersuchungen von Verbraucherschützern. Ob bei diesen Treue-Produkten aber auch die gleiche Qualität geboten wird wie bei den Marken-Äquivalenten im Fachhandel, ist nicht immer klar. Es gibt Anzeichen, dass einige Produkte extra für die Treue-Aktionen hergestellt werden. Kunden können laut ARAG Experten bei den Treue-Schnäppchen nicht sicher sein, dass es sich um Fachhandelsqualität handelt.

Lohnt sich die Treue?
Ganz klar: Die Treuepunkte sind ein Instrument der Kundenbindung an ein bestimmtes Geschäft. Der Nutzen hält sich für die Verbraucher allerdings in sehr überschaubaren Grenzen. Der gewährte Rabatt auf die Treue-Produkte ist im Vergleich zu der Geldsumme, die man erstmal an der Ladenkasse lassen muss, gering. Wer sich beim Einkauf die Zeit zum Preisvergleich nimmt und dann beim günstigsten Anbieter kauft, spart erheblich mehr. Treue zu einem Anbieter zahlt sich also trotz toller Rabattversprechen nicht immer aus. Das gilt umso mehr, je öfter der Kunde durch Aktionen und besondere Rabatt-Versprechen dazu animiert wird, etwas zu kaufen, das er gar nicht benötigt. Dann schlägt die Rabatt-Falle richtig zu.

Download des Textes:
https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/job-und-finanzen/

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.