Story Box-ID: 872792

Institut AllergoSan Gmeinstraße 13 8055 Graz, Österreich http://www.allergosan.com/de
Ansprechpartner:in Herr Florian Fagner 089 13 95 78 27 16
Logo der Firma Institut AllergoSan
Institut AllergoSan

Probiotikum zeigt sein Potenzial für mehr Energie und emotionales Wohlbefinden

(lifePR) (Graz, )
Im Rahmen einer Situationsanalyse wurde in Kroatien der Effekt von Probiotika unter psychischen Belastungen bei 558 Ärzten und Apothekenmitarbeiten untersucht. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass speziell kombinierte Bakterienstämme das richtige Nervenfutter für uns alle sind, die sowohl unsere Energie als auch unsere Stimmung positiv lenken.

Gerade für Angehörige von Gesundheitsberufen stellt die COVID-19-Pandemie noch immer eine enorme Belastung dar.  Daher wurde im Rahmen einer Situationsanalyse des Institut AllergoSan der Effekt eines speziell auf die Darm-Hirn-Achse wirkenden Probiotikums hinsichtlich psychischer Belastungsparameter bei 558 Apothekern und Ärzten während der COVID-19-Pandemie untersucht. Diese bisher unveröffentlichte Analyse lieferte beeindruckende Ergebnisse: Nach nur 2-wöchiger Anwendung des Probiotikums hatten Magen-Darm-Beschwerden bei 83 % der Teilnehmer abgenommen; darüber hinaus zeigte sich bei vielen Teilnehmern eine klare Verringerung der mentalen Erschöpfung und des Auftretens von Nervosität, Frustration und Müdigkeit. In Verbindung stand damit ein signifikant erhöhter Energielevel. Diese Situationsanalyse bestätigt deutlich den Einfluss der Darmflora auf die mentale Gesundheit, positive Emotionen und Verhalten, und unterstreicht die Wichtigkeit eines intakten Mikrobioms besonders in psychisch anspruchsvollen Situationen.

Darm an Hirn – bitte melden!

Denn die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn über die sogenannte „Darm-Hirn-Achse“ wird maßgeblich durch die Darmflora beeinflusst. Darmbakterien setzen Metabolite frei und beeinflussen die vermehrte Produktion von Hormonen wie Serotonin, die das Verhalten ebenso wie die Stimmung verändern können. Umgekehrt führt chronischer Stress zu einer Veränderung der Darmflora und zu einer Schädigung der Darmschleimhaut. Eine gestörte Darmbarriere – der sogenannte „löchrige Darm“ – ermöglicht es Krankheitserregern ebenso wie Toxinen und chemischen Nahrungsbestandteilen (Farbstoffen, Emulgatoren, etc.)  in den Blutkreislauf zu gelangen und Entzündungsreaktionen im Körper auszulösen. Die Darm-Hirn-Achse ist daher ein wichtiger Ansatz für die Entwicklung neuer, besonders erfolgversprechender und nebenwirkungsfreier Therapiestrategien bei psychischen Erkrankungen, weiß Darmexpertin Anita Frauwallner: „Spezielle Bakterien in ausgeklügelter Kombination haben das Potenzial, das emotionale Gleichgewicht in belastenden und stressigen Situationen wiederherzustellen und unser Wohlbefinden zu fördern. Diese mittlerweile nachgewiesenen faszinierenden Eigenschaften unserer Mitbewohner im Darm haben mich dazu veranlasst, mein Leben den Bakterien in unserem Körper zu widmen.“

Billionen Bakterien für ein gutes „Bauchgefühl“

Aus dieser Leidenschaft für Bakterien entstand vor 25 Jahren OMNi-BiOTiC® – laut IQVIA die Probiotika-Marke Nr. 1* in der Apotheke. Für den anspruchsvollen Herbst empfiehlt die Darmexpertin OMNi-BiOTiC® SR-9 mit B-Vitaminen, eine in zahlreichen Studien angewandte Kombination aus 9 speziell ausgewählten Bakterienstämmen, ergänzt mit den Nerven-Vitaminen B2, B6 und B12 – die richtige Unterstützung für die Nerven in dieser turbulenten Jahreszeit!

www.omni-biotic.com

*IQVIA PharmaTrend® micro, Sell-Out Umsatz 03F1-Markt, MAT 08/2021

Institut AllergoSan

Das Institut AllergoSan mit Sitz in Graz wurde 1991 von der heute geschäftsführenden Mag. Anita Frauwallner gegründet. Seither beschäftigt sich das Unternehmen mit der Erforschung und Entwicklung von Produkten aus natürlichen Substanzen wie probiotischen Bakterien, Ballaststoffen, Mikronährstoffen und Pflanzenextrakten. Durch die intensive Zusammenarbeit des Instituts AllergoSan mit anerkannten Wissenschaftlern aus Medizin, Pharmazie und Biochemie gelang es, ein naturheilkundliches Forschungs- und Kompetenzzentrum rund um das größte Organ des Menschen, den Darm, aufzubauen. Hieraus sind unter anderem die Produktserien OMNi-BiOTiC®, OMNi-LOGiC® und META-CARE® entstanden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten