Pressemitteilung BoxID: 50714 (Arts Outdoor Lighting Technology GmbH & Co. KG)

Eindrucksvolle Illumination des Europa Business Centers von Banska Bystrica

(lifePR) (Oyten, ) Seit kurzem bereichert die allabendliche festinstallierte Fassadenillumination des "Europa Business Center" (EBC) die Skyline der slowakischen Stadt Banska Bystrica. Das Projekt von Leader Light schafft mit farblich wechselnden Inszenierungen der 87 Meter hohen Gebäudefassende eine beeindruckende nächtliche Kulisse. Das für dieses Projekt erworbene Xenon-Equipment lieferte der international tätige Beleuchtungsspezialist A&O Technology an den slowakischen Vertriebspartner.

An der Fassade des Europa Business Centers installierte die Firma Leader Light insgesamt 3.420 sonderangefertigte LED PIXEL POINTS sowie acht FALCON® STATIC ARC colour 2000W und drei FALCON® BEAM ARC white. Die STATIC ARC colour sind an der Fassade in zwei Dreier- und einer Zweierformation so ausgerichtet, das sie entlang der Fassade die Bereiche neben den Fensterfronten als Uplights anstrahlen. Mit regelmäßigen Farbwechseln setzen sie leuchtstarke statische Effekte auf der Fassade. Die FALCON® BEAM ARC white sind auf dem Dach stehend fest installiert und projizieren von dort aus geometrische Figuren in den Himmel.

Die LEDs sind in den Ecken der Fenster angebracht und bilden in der Gesamtkonstellation ein grobes LED-Netz an den breiten Seiten der Fassaden des EBC. Das LED-Netz dient als Projektionswand und zeigt neben farbig wechselnder Gesamtbeleuchtung immer wieder Videoeinspielungen mit grafischen Formen und Mustern sowie Schriftzügen. Dazu wurde eine Wand mit 2.280 LED PIXEL POINTS und die zweite Wand mit 1.140 LED PIXEL POINTS bestückt. Dabei enthält je ein LED-Pixel vier OneChip LEDs. Das gesamte System - die Xenonsysteme wie auch die LEDs - werden mit e:cue gesteuert.

Das EBC gehört zu den so genannten intelligenten Gebäuden, ist mit modernsten technischen Anlagen ausgestattet und entspricht auch den anspruchvollsten Sicherheitsanforderungen. Das Bauwerk mit 5.128 Quadratmetern Fläche verfügt über 22 Oberstockwerke und einen Unterstock.

Seit März 2008 ist die Kooperations-Homepage von Leader Light und A&O Technology online. Auf der Website www.wwpp.eu stellen die beiden Vertriebspartner ihre Kooperation als World Wide Project Partners vor.