Pressemitteilung BoxID: 23704 (Arts Outdoor Lighting Technology GmbH & Co. KG)

A&O illuminierte mit FALCON™ Systemen den Rügendamm für HELICON MEDIA

(lifePR) (Oyten, ) Mit einem rauschenden Volksfest haben 330.000 Menschen vom 19. bis 21. Oktober 2007 die Eröffnung der neuen Rügenbrücke gefeiert. Gut drei Jahre hatte der Bau der neuen Strelasundüberquerung gedauert, den Bundeskanzlerin Angela Merkel am 20. Oktober offiziell freigab. Als "architektonisches Meisterwerk" würdigte die Politikerin die über vier Kilometer lange Verbindung zwischen Stralsund und Rügen.

Zur Einweihung verlieh A&O Technology dem neuen Wahrzeichen Stralsunds im Auftrag von Helicon Media mit Know-how und Equipment festlichen Glanz. Das A&O-Team unterstützte auf dem imposanten Bauwerk eine Inszenierung des Lichtdesigners Gerd Helinski. Jens Probst, Operator von A&O Vision, übernahm das Programming der 16-minütigen Timecodeshow. Die Beleuchtungsspezialisten setzten für die Show auf der Brücke über den "Strelasund" 20 FALCON™ BEAM 3 kW sowie 12 FALCON™ BEAM 7 kW ein. Alle Lichtsysteme wurden in einem Abstand von circa 45 Metern auf zwei Meter hohen Plattformen entlang der Fahrbahn der neuen Brücke positioniert. Zur Signalübertragung, die über eine Distanz von 1,5 Kilometern erfolgte, setzte HELICON MEDIA das neue W-DMX-PRO ein, das seit kurzem zum Bestand des Mediendienstleisters zählt. Der Pylon, der nun mit einer Gesamthöhe von 128 Metern das Landschaftsbild prägt, erwies sich als ideale architektonische Großkonstruktion, bei der die FALCON™ Xenon Searchlights mit ihrer weitreichenden Lichtwirkung glänzen konnten.

Die eindrucksvolle Lichtinstallation, begleitet durch vorproduzierte Musik verschiedener Interpreten, setzte die Themen "Meer, Rügen und Stralsund" sowie Idee und Realisierung des Brückenbaus lichttechnisch und musikalisch um. So entstand eine Multimedia-Show, die das größte Brückenbauwerk Deutschlands wirkungsvoll in Szene setzte und seinem Nick Name "Strelagate" alle Ehre machte.