Story Box-ID: 807834

Anton Willer GmbH & Co KG Gutenbergstr. 80-86 24118 Kiel, Deutschland https://antonwiller.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Niesing 04315400818
Logo der Firma Anton Willer GmbH & Co KG
Anton Willer GmbH & Co KG

Tanken für mehr Wald im Norden

Schleswig-Holsteinisches Tankstellenunternehmen Anton Willer geht neue Wege

(lifePR) (Kiel, )
Was auf den ersten Blick widersinnig erscheint, ist es doch nicht ganz. Das schleswig-holsteinische Tankstellenunternehmen Anton Willer GmbH & Co. KG, 1934 gegründet und seitdem konzernunabhängig im Familienbesitz, hat eine in dieser Form weltweit bislang wohl einzigartige Initiative gestartet. Seit Mitte Juni 2020 schafft Willer pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz einen Quadratmeter neuen Wald in Schleswig-Holstein. Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein hierzu: „Der Willer-Wald ist eine vorbildliche Initiative eines schleswig-holsteinischen Unternehmens. Gerne unterstütze ich diese mit meiner Schirmherrschaft.“

Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren, hat statistisch gesehen die glücklichsten Einwohner in Deutschland. Allerdings hat es von allen Bundesländern auch den geringsten Anteil an Waldflächen. Während im Bundesdurchschnitt rund 32% der Fläche bewaldet sind, kommt Schleswig-Holstein auf nur elf Prozent und liegt damit noch hinter den Stadtstaaten Bremen und Hamburg. Bundesweites Schlusslicht ist der Kreis Dithmarschen mit einem Flächenanteil von lediglich drei Prozent. Wald bzw. Bäumen wird aufgrund der Fähigkeit, CO2 aufzunehmen und zu speichern, eine besondere Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel zugesprochen.

Im Sommer 2019 hat das Unternehmen begonnen, in Schleswig-Holstein landwirtschaftliche Flächen aufzukaufen, auf denen nun neuer Wald entsteht. Pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz an seinen knapp 30 unter der Eigenmarke bft Willer geführten Tankstellen schafft Willer einen Quadratmeter neuen Wald im Schleswig-Holsteinischen Dithmarschen. Im ersten Jahr werden das voraussichtlich über 70.000 m² sein. Der Wald entsteht dauerhaft, mit regionaltypischen Baumarten und dient nicht wirtschaftlichen Zwecken. Die ersten Waldflächen werden im Umfeld der Gemeinde Lunden, rund 15 Kilometer von Heide entfernt, angelegt.

Gleichzeitig garantiert das Unternehmen, dass es die Kosten für das Projekt, für das jährlich ein sechsstelliger Betrag veranschlagt ist, nicht auf seine Kunden umlegen werde. Die Autofahrer werden an den unternehmenseigenen bft Willer Tankstellen auch in Zukunft so günstig tanken wie bisher. Tanken ist bei bft Willer als „B-Preiser“ generell günstiger als an den großen A-Markenstationen.

Das Projekt ist dabei ausdrücklich nicht als Kompensation zu verstehen. Die echten Co2 Kompensationskosten eines Liters fossiler Kraftstoffe liegen in einer Größenordnung von 4-5 Cent bei Unterstützung von Projekten in Entwicklungsländern. In heimischen Regionen liegen die Kosten noch deutlich darüber. Solche Beträge können bei den knappen Kraftstoffmargen nicht erbracht werden, ohne die Preise deutlich anzuheben. Insofern ist die Initiative „WillerWald“ nur als erster Schritt zu verstehen. Als Vorangehen mit der Hoffnung darauf, dass andere Unternehmen dem guten Beispiel folgen. Würden alle deutschen Tankstellengesellschaften so verfahren wie der Kieler Mittelständler, kämen jährlich rund 36 Millionen Quadratmeter neuer Wald in Deutschland zusammen.

Willer ist sich seiner besonderen Verantwortung als Vermarkter fossiler Kraftstoffe bewusst. Das Unternehmen hat bereits vor Jahren die Dächer seines Kieler Stammsitzes mit insgesamt rund 3.000 Quadratmeter Solarmodulen ausgestattet, betreibt dort auch ein modernes Blockheizkraftwerk sowie eine Biogas-Tankstelle und hat an diversen Tankstellen Schnellladesäulen mit Ökostrom errichtet.

Zwar ist es am umweltfreundlichsten, ganz auf das Autofahren zu verzichten und damit schädliche Auswirkungen auf das Klima komplett zu vermeiden. Das gilt für Verbrenner fossiler Kraftstoffe ebenso wie für Elektroautos. Allerdings ist dies in der Praxis häufig nicht möglich. Warum beim unvermeidbaren Tanken also nicht einen – wenn auch kleinen – Beitrag für die heimische Natur erbringen?

Die WillerWald Uhr tickt...

Anton Willer GmbH & Co KG

Die Anton Willer GmbH & Co. KG, 1934 in Kiel gegründet, ist ein unabhängiges schleswig-holsteinisches Tankstellenunternehmen im Familienbesitz. Zu dem Unternehmen gehören über 30 Tankstellen zwischen Nord- und Ostsee, die meisten davon unter der Eigenmarke bft Willer.

Willer hat schon vor Jahren begonnen, sein Geschäftsmodell nachhaltiger auszurichten. Der Handel mit Heizöl wurde eingestellt, in Solaranlagen, ein Blockheizkraftwerk und modernste Tanktechnik investiert. Die selbst betriebenen Tankstellen werden mit Ökostrom versorgt, ebenso die Schnellladesäulen für Elektroautos, die sich an diversen Standorten finden. Am Hauptsitz in der Kieler Gutenbergstraße kann Bio CNG getankt werden und wird aktuell die Errichtung einer Wasserstofftankstelle geplant.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten