Ansprechpartner:in Amt für Statistik Berlin-Brandenburg +49 331 39444

Im Juli 2007 wächst der Berliner Industrieumsatz

Nach Mitteilung des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg erzielten die 355 Berliner Industriebetriebe ab 50 Beschäftigte im Juli 2007 einen Umsatzanstieg von 7,4 Prozent auf 2,5 Mrd. EUR gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat. Der Auslandsumsatz legte um 20,9 Prozent auf 0,8 Mrd. EUR deutlich zu. Im Inland konnte erstmalig im bisherigen Jahresverlauf ein Umsatzplus (+1,6 Prozent), jeweils gemessen am gleichen Vorjahresmonat, verbucht werden.

Unter den bedeutenden Berliner Industriezweigen konnten sich die chemische Industrie(+17,2 Prozent) und der Maschinenbau (+15,0 Prozent) deutlich von den anderen Branchen absetzen. Rückläufig sind weiterhin die Umsätze beim Ernährungsgewerbe mit der Tabakverarbeitung. Im Juli 2007 wurden 2,7 Prozent weniger Nahrungs-und Genussmittel umgesetzt als vor Jahresfrist.

Von Januar bis Juli dieses Jahres verbesserten die Berliner Industriebetriebe ihren Umsatz um 0,7 Prozent auf 16,8 Mrd. EUR. Während die Auslandsumsätze um 6,4 Prozent auf 5,7 Mrd. EUR zunahmen, reduzierten sich die Inlandsumsätze um 2,0 Prozent auf 11 Mrd. EUR, jeweils gemessen am gleichen Vorjahreszeitraum.