Ansprechpartner:in Frau Christina Hochstrate +49 711 6978661

Multiple Sklerose und seelische Widerstandskraft

Fachvortrag über Resilienz und die Fähigkeit, schwierige Situationen gut zu bewältigen

Krisen und Belastungen wie Stress, der Verlust eines Menschen oder der Umgang mit einer Erkrankung wie der Multiplen Sklerose (MS) gehören zum Leben dazu. Resilienz kann dabei helfen, seelisch stark zu bleiben. Am Freitag, 29.04.2022, 19 Uhr, lädt AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., zum Fachvortrag „Resilienz – Was die Seele stark macht“ in die Mannheimer Abendakademie, U1 16-19, ein. Klinische Neuropsychologin GNP und Psychologische Psychotherapeutin Heike Meißner gibt einen Überblick über die Resilienzfoschung und die Möglichkeiten zur Steigerung der seelischen Widerstandskraft. Der Fachvortrag findet in Kooperation mit der AMSEL-Kontaktgruppe Mannheim und dem DMSG-Landesverband Rheinland-Pfalz statt.

Wir alle werden im Laufe unseres Lebens mit Belastungen, Stress Krisen und Schicksalsschlägen konfrontiert. Doch während die einen in ein Loch fallen, scheinen andere Menschen einen unsichtbaren Schutzschild zu besitzen, an dem der Stress abperlt. Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen unbeschadet zu überstehen oder sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Referentin Heike Meißner, Leitende Neuropsychologin im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof, Bad Wildbad, zeigt wissenschaftliche Erkenntnisse zur Resilienz auf und Wege, wie man mit Hilfe von Resilienz lernen kann, schwierige Lebenssituation gut zu bewältigen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung beim AMSEL-Landesverband ist erforderlich, Telefon 0711 697860, E-Mail: seminare@amsel.de.