Ansprechpartner:in Frau Pressestelle Ammerländer Versicherung 04488 53737-0

Attraktive Versicherungslösungen mit erkennbarem Mehrwert

Ammerländer Versicherung konzentriert sich beim Tarifwechsel auf ihre Stärken

Die Versicherungsbranche bleibt in Fahrt, der Markt weiter umkämpft. Angesichts der herausfordernden Zeiten steigt bei vielen der Wunsch nach individueller Absicherung. Wer überzeugen will, muss die Vertriebspartner*innen und Kund*innen gezielt abholen und ihnen ein Produkt bieten, dessen Nutzen und Mehrwert sie auf den ersten Blick erkennen.

Der Ammerländer Versicherung ist das in den Jahren 2012, 2014 und 2020 bereits auf überzeugende Weise gelungen. Nachdem zuerst die Haftpflichtsparte ins Portfolio aufgenommen wurde, betrat die AV zwei Jahre später mit der Fahrrad-Vollkaskoversicherung absolutes Neuland im Versicherungsmarkt. Eine Innovation, die von Beginn an überzeugte und ein so rasantes Wachstum erlebte, dass es selbst die Macher des Produktes überraschte. 2020 dann der nächste Coup: Die WoMobil-Versicherung, die den Hausrat auf Reisen versichert. Auch diese Sparte war bei ihrem Marktstart einzigartig.

Ein völlig neues Produkt bringt die Ammerländer Versicherung zum Tarifwechsel in diesem Jahr nicht an den Start. „2024 wird geprägt sein von Verlässlichkeit und Kontinuität. Wir werden uns weiterhin auf unsere Stärken konzentrieren: leistungsstarke Produkte, einen herausragenden Service und funktionierende Prozesse. Zugleich werden wir uns im Produktbereich stetig weiterentwickeln und unsere Vertriebspartner*innen und Kunden*innen mit attraktiven Versicherungslösungen versorgen“, sagt Gerold Saathoff, Vorstand Vertrieb bei der Ammerländer Versicherung.

Hausratversicherung: Fokus auf klare Unterschiede

Die Hausratversicherung wird verschlankt. Von bisher sechs Tarifen bleiben vier: „Classic“, „Comfort“, „Exclusiv“ und „Excellent“. „Wir erreichen so eine bessere Tarifübersicht und erleichtern den Makler*innen und Kund*innen die Auswahl“, erklärt Alexander Schwarze, Leiter Produktmanagement bei der Ammerländer Versicherung. Denn die verbleibenden Tarife unterscheiden sich nun in ihren Leistungen nennenswert voneinander. Mit „Classic“ und „Comfort“ gibt es zwei günstige Tarife, der „Exclusiv“ bietet umfassenderen Schutz und mit dem „Excellent“ erhalten Kund*innen das Rund-um-Paket. Der „Excellent“-Tarif bietet vor allem in zwei Punkten mehr Leistung als die übrigen: So ist der Starkregenschutz nur im „Excellent“ inklusive. Außerdem ist hier der Fahrraddiebstahl bis zur vereinbarten Versicherungssumme mitversichert, ohne dass er separat beantragt werden muss. „Immer mehr Menschen entscheiden sich für hochwertige Fahrräder, E-Bikes oder Lastenräder. Durch den Wegfall der Begrenzung ist es bei einem Diebstahl nun möglich, auch diese Räder adäquat zu ersetzen“, erklärt Alexander Schwarze. Mit dieser Neuerung gehört die Ammerländer Versicherung zu den ganz wenigen, die einen solch umfangreichen Einschluss ohne Zusatzkosten anbieten.

Fahrradvollkasko-Versicherung verbessert

Die Fahrradvollkasko-Versicherung hat sich seit ihrer Markteinführung vor 10 Jahren vom Nischenprodukt zur einer der größten Sparten bei der Ammerländer Versicherung entwickelt. Dennoch gibt es immer Optimierungspotenzial. „Wir haben in den Details nachgeschärft“, so Alexander Schwarze. Ab sofort werden alle Schlösser akzeptiert, die Einschränkung bezüglich der Zahlenschlösser entfällt. In der Fahrradvollkasko-Versicherung Gewerbe steigt die Versicherungssumme von 10.000 Euro auf 15.000 Euro.

Haftpflichtversicherung: Qualität im Mittelpunkt

Die Haftpflichtsparte bekommt zum Tarifwechsel ebenfalls einige Verbesserungen. So erhält die Privathaftpflichtversicherung einen neuen Rechtsschutz-Baustein zur Geltendmachung der Forderungsausfalldeckung. Diesen bietet die Ammerländer Versicherung in Zusammenarbeit mit den Itzehoer Versicherungen an. In die Forderungsausfalldeckung werden ab sofort auch Kfz-Schäden aufgenommen. Außerdem entfallen viele Sublimits und die Selbstbeteiligungsvariante im Tarif „Excellent“. Dafür ist ab sofort nicht nur die Vermietung von Wohnungen, sondern auch die von Häusern mitversichert. „Wir haben bei der Privathaftpflicht Top-Produkte am Markt und mit dem Tarifwechsel 2024 stellen die Qualität noch stärker in den Mittelpunkt“, betont Alexander Schwarze. In diesem Zuge werden die „Economic“-Tarife ab Februar 2024 eingestellt.

Hundehalterhaftpflicht: Annahmerichtlinien gelockert

Wie die Privathaftpflicht, erhält auch die Hundehalterhaftpflicht den Rechtsschutzbaustein im Rahmen der Forderungsausfalldeckung. Er ist künftig automatisch im „Comfort“-Tarif integriert. Zudem wurden die Annahmerichtlinien hinsichtlich der Vorschäden gelockert. Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen sind im „Comfort-Tarif“ künftig bis zur Versicherungssumme, Schäden an beweglichen Mietsachen bis zu einer Höhe von 250.000 Euro mitversichert. Auch neu ist eine Klausel hinsichtlich der Übernahme der Kosten für die Neuanschaffung eines Hundes. „Stirbt der Hund aufgrund eines versicherten Schadenfalls, so zahlt die Ammerländer Versicherung nicht nur die Kosten für die Bestattung, sondern auch einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro für die Anschaffung eines neuen Hundes“, erläutert Alexander Schwarze.

Neue Optik

Nicht nur bei den Produkten selbst, auch bei deren Darstellung gibt es zum Tarifwechsel etwas Neues. So wurden insbesondere bei der Hausrat- und Fahrrad-Vollkaskoversicherung nicht nur die Produkte vereinfacht, sondern auch das Erscheinungsbild der Produktseiten auf der Internetseite. Diese haben jetzt ein neues, klares Design. Icons helfen, die Inhalte schnell zu erfassen und einen besseren Überblick über die Produkte zu erhalten. Auch die anderen Produktseiten werden nach und nach diesem Look angepasst.

„Wir werden auch 2024 alles daransetzen, unsere Produkte und Services konsequent zu verbessern“, verspricht Alexander Schwarze.

2023 Jahr feierte die Ammerländer Versicherung ihr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich vom kleinen VVaG zum erfolgreichen, digitalen und bundesweit aktiven Sachversicherer entwickelt. Aus 700 Mitgliedern (1924) sind inzwischen mehr als 900.000 geworden.