Startschuss für „AV Region Leben 2019“: Ammerländer Versicherung fördert Ehrenamt

Bewerbungsphase für Projektwettbewerb gestartet / 15.000 Euro stehen bereit

AV Region Leben 2018: Gewinner-Projekte mit Axel Eilers (Mitte hinten, re.) und Helmut Oeltjendiers (Mitte hinten, li.) (lifePR) ( Westerstede, )
Der Projektwettbewerb „AV Region Leben“ der Ammerländer Versicherung geht in eine neue Runde. Seit 2012 fördert der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit dieser Aktion ehrenamtliche Projekte. Ab dem ersten April startet die aktuelle Bewerbungsphase. Menschen aus dem Landkreis Ammerland und der Stadt Oldenburg sind eingeladen, sich um Unterstützung für ihre ehrenamtlichen Aktionen zu bewerben. Den Gewinnern winkt finanzielle Unterstützung. Die  Ammerländer Versicherung vergibt dafür pro Projekt rund 1.000 Euro. Insgesamt stehen 15.000 Euro bereit.

Treffpunkte schaffen und aufwerten

Unter den eingegangenen Bewerbungen werden diejenigen ausgewählt und ausgezeichnet, die dem aktuellen Motto entsprechen. Für 2019 lautet es: „Treffpunkt“.

Axel Eilers, Vorstandsvorsitzender der Ammerländer Versicherung: „Wir unterstützen Vorhaben, die Orte der Begegnung schaffen oder aufwerten und auf diese Weise das soziale Miteinander in der Dorfgemeinschaft oder in Stadtteilen beleben.“

Gemeint sind etwa Dorfgemeinschaftshäuser oder Treffs in Stadtteilen, aber auch Spiel- und Sportplätze, Vereinsheime oder ähnliche Orte. Unterstütz werden zum Beispiel Ausstattung oder Material. „Wichtig ist, dass es den Orten an sich zugutekommt, damit Menschen dort zusammenkommen können “, so Axel Eilers.

Jetzt bewerben

Die Bewerbungen können bis Anfang Mai per E-Mail an Rainer Hinrichs (hinrichs@ammerlaender-versicherung) gerichtet werden. Das sollte enthalten sein:
  • Kurze Projektvorstellung inkl. Eckdaten (z.B. Kosten und geplante Verwendung der Mittel)
  • Begründung, warum die Idee zum aktuellen Motto passt
  • Kontaktpersonen inkl. E-Mail-Adresse und Anschrift.
Die Preisverleihung findet Ende Mai in Westerstede statt.

Inspiration kommt aus dem Ammerland

Die Inspiration für das diesjährige „AV Region Leben“-Motto lieferte das Dorf Gießelhorst (Stadt Westerstede, Landkreis Ammerland). Die 517 Einwohner brauchen einen größeren Treffpunkt für Gruppen und Vereine. Deshalb hat der eigens gegründete Ortsbürgerverein in jahrelanger Planung und mit Hilfe von Unterstützern ein neues Dorfgemeinschaftshaus realisiert, das im Sommer 2019 eröffnet. Die Ammerländer Versicherung hat das Projekt mit 2.500 Euro unterstützt.