Privater Autoinhalt auch im Campingwagen oder Mietfahrzeug versichert - Ammerländer Versicherung erweitert Produkt

Private Autoinhaltsversicherung: Neue Bausteine und erweiterter Nutzerkreis

Gerold Saathoff, Vorstand Vertrieb der Ammerländer Versicherung (lifePR) ( Westerstede, )
Die private Autoinhaltsversicherung schützt das persönliche Hab und Gut im privaten Auto oder Dienstwagen. Ein Jahr nach dem Start des Produkts erweitert die Ammerländer Versicherung es nun zum 01. Juli.

Bausteine für Campingfahrzeuge und Mietwagen

Der Versicherungsschutz im Urlaub und auf Reisen wird deutlich ausgebaut: Bei Bedarf lässt er sich auf Campingfahrzeuge und Mietwagen ausweiten. Dazu hat die Ammerländer Versicherung zwei neue Bausteine geschaffen, die das Grundprodukt auf Wunsch ergänzen. Die Zusatzversicherung für Campingfahrzeuge schließt privat genutzte Wohnmobile, -wagen und Camper ein – auch wenn diese über die Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen hinausgehen. Für Mietwagen gibt es eine weitere Zusatzversicherung. Innerhalb Europas gelten beide Bausteine unbegrenzt, weltweit bis zu zwei Monate. Wird die private Autoinhaltsversicherung inklusive beider Zusatzmodule abgeschlossen, gilt der Schutz auch für gemietete Campingfahrzeuge. In diesem Fall beträgt die Selbstbeteiligung 20 Prozent, ebenso bei Mietwagen.

Handy, Bargeld & Co. im Fahrzeug sicher

Die Leistungen des Grundprodukts sind in beiden Bausteinen enthalten: Privatkunden können also private sowie beruflich genutzte Dinge versichern. Damit sind etwa Wertsachen, Bargeld sowie Handy und Tablet auch im Campingfahrzeug oder Mietwagen abgesichert. Gleiches gilt für Einkäufe oder die Sportausrüstung. Die Kosten für die Wiederbeschaffung von amtlichen Ausweisen sowie EC- und Kreditkarten werden übernommen. Die private Autoinhaltsversicherung springt bei Diebstahl und Raub ein sowie bei Unfällen (eigen-/fremdverschuldet), Brand/Explosion, Sturm oder Hagel. Der Schutz gilt auch nachts ohne zeitliche Einschränkungen, da eine Nachtzeitklausel entfällt.

Nutzen für mehr Personen, auch Teures abgesichert

Zusätzlich hat die Ammerländer Versicherung den Nutzen der privaten Autoinhaltsversicherung auf mehr Personen und ihre Fahrzeuge ausgeweitet: Neben dem Versicherungsnehmer und Familienmitgliedern/Partnern, mit denen er in häuslicher Gemeinschaft lebt, profitieren nun auch Kinder bis zum 25. Lebensjahr. Das gilt auch, wenn sie nicht mehr mit im Haushalt leben. Alle Autos dieses Nutzerkreises sind inbegriffen.
Darüber hinaus lassen neue Versicherungssummen mehr Wahlfreiheit und sichern auch Teures ab. Wählbar sind 3.500, 7.000 oder 10.000 Euro (vorher: 2.000/4.000 Euro). Berufliche Gegenstände, etwa das dienstliche Handy oder Notebook, sind ab sofort bis zur vollen Versicherungssumme abgesichert (vorher 50 Prozent).

Die private Autoinhaltsversicherung ist das jüngste Produkt der Ammerländer Versicherung. Mit seiner Hilfe können Privatkunden erstmals Dinge im Wagen versichern, die nicht oder nur eingeschränkt unter den Schutz der Hausratversicherung fallen. Für seinen Kundennutzen erhielt das Produkt den Innovationspreis der Assekuranz mit der Auszeichnung Bronze.