4Sterne Alpsee Camping News: Das 5. Oberstdorfer Fotofestival ist angekommen. Abwechslungsreiche Ausstellungen und hochkarätige Fotografen

Insgesamt erwarten die Besucher 21 Ausstellungen, an zum Teil spektakulären Orten wie dem Nebelhorngipfel, sowie ein breitgefächertes Workshop- und Exkursionsprogramm unter der Leitung von bekannten Trainern

Bereits zum fünften Mal dreht sich in der südlichsten Gemeinde Deutschlands bis zum 11. Juni 2017 alles um den Oberstdorfer Fotogipfel.

Gemeinsam mit den Premiumpartnern CEWE und Olympus präsentiert sich in diesem Jahr auch Leica als ein weiterer Industriepartner. Der Fotomarkt mit zahlreichen Ausstellern, eine Open Air-Aktionsbühne, Multivisionsvorträge sowie allabendliche Foto-Projektionen auf der Großbild-LED-Wand im Kurpark mit Biergarten-Flair zeichnen den Oberstdorfer Fotogipfel aus und sorgen für die familiäre Atmosphäre. Passend zu der Jubiläumsausgabe im fünften Veranstaltungsjahr konnten mit der deutschen Fotografin Ellen von Unwerth sowie der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth zwei hochkarätige Schirmherrinnen gewonnen werden.

„Der Oberstdorfer Fotogipfel ist angekommen.“, so der Kurator des Fotofestivals, Christian Popkes. „Als wir vor fünf Jahren den ersten Fotogipfel hier in Oberstdorfer durchgeführt haben, was es natürlich ein Risiko. Umso schöner ist es, die Entwicklung, die der Oberstdorfer Fotogipfel in den vergangenen Jahren gemacht hat, anzuschauen. Mittlerweile fragen Fotografen aus der ganzen Welt an, ob sie hier ausstellen können. Und die großartige Szenerie rund um Oberstdorf mit der beeindruckenden Natur und der Bergkulisse bietet einen wunderbaren Rahmen für unsere Ausstellungen.“.

Mit Ellen von Unwerth ist es den Veranstaltern gelungen, eine der großen deutschen Fotografinnen in den südlichsten Ort Deutschlands zu holen. Sie verbrachte ihre Jugend in Oberstdorf und absolvierte das Gymnasium hier. Mit ihrer Ausstellung „Heimat“, die auf dem Nebelhorngipfel zu sehen ist, zeigt sie ihre persönliche Sicht auf den Alpenraum. „Ellen von Unwerth als Schirmherrin zu gewinnen, war natürlich ein Glücksgriff. Gerade ihr persönlicher Bezug zu Oberstdorf macht die Ausstellung ihrer Werke sehr besonders.“, so Christian Popkes.
Die 21 verschiedenen Ausstellungen in ganz Oberstdorf, die sich mit dem Thema „Mein Europa“ beschäftigen, sind während des Fotogipfels ein Besuchermagnet. Einheimische und Gäste nutzen die Gelegenheit, sich mit dem Thema Fotografie auseinander zu setzen.

„Oberstdorf hat sich auf dem touristischen Markt mittlerweile als starke Marke etabliert. Mit dem Oberstdorfer Fotogipfel hat sich in den vergangenen Jahren eine weitere Marke entwickelt, die den Namen Oberstdorf mittransportiert. Diese Verknüpfung ist natürlich ideal, damit beide profitieren und noch bekannter werden.“, meint Tourismusdirektor Horst Graf zum Stellenwert des Oberstdorfer Fotogipfels. „Für unsere Gäste bieten die Ausstellungen sowie die Workshops und Seminare einen echten Mehrwert.“

Zum festen Programm des Fotogipfels gehört mittlerweile der Fotowettbewerb. Rund um den Seealpsee präsentiert Europas größter Online-Print-Druckpartner Cewe die Gewinnerbilder des diesjährigen internationalen Fotowettbewerbs „Musik - Soundtrack meines Lebens“. Im Ort flankieren großformatige Cewe Galerie-Prints zum Festivalthema „Mein Europa“ die Fußgänger-Zone vom Bahnhof bis zur Nebelhornbahn. Zum ersten Mal werden alle Ausstellungsexponate, egal in welchem Format, ausschließlich vom Oldenburger Branchenprimus gedruckt.

Exklusiv und facettenreich präsentiert sich erneut Olympus auf dem Fotogipfel mit einem eigenen Areal, der „Olympus Galerie“. Hier erwartet den Besucher die Outdoor-Installation „EUROPE & ME“, in Szene gesetzt von den OLYMPUS VISIONARIES, die Fotoreportage „Bilder, die Geschichten erzählen“ von Thomas Rabsch in der Villa Jauss, umfangreiche Workshop-Angebote, spontane Fotowalks und natürlich alle technischen Neuheiten der hauseigenen Produktpalette.

Mit einem eigenen Festival-Areal, der „Leica Akademie“ besteigen die deutschen Optikpioniere aus Wetzlar den Fotogipfel. Ab 2017 ist Leica als Premiumpartner in Sachen Optik und Spektiv in Oberstdorf umfangreich präsent. Neben Aktiverlebnissen wie Digiscoping, der „Leica Pirsch“ mit ortskundigen Jägern und einem Leihgeräteservice bietet man mit „Bergwelten Schwarz-Weiß“ und „ZEN-ART Wasser und Fels“ auch ein attraktives Workshop-Paket. Ebenfalls Premiere feiert der schwedische Kamerahersteller Hasselblad – die Ausstellung Hasselblad Masters wird im „Cewe Haus der Fotografie“ zu sehen sein. Tipps und Tricks rund um das Thema Fotodruck und Druckbearbeitung bekommen Besucher ganz ungezwungen im EPSON Printcenter unter der gewohnt lockeren Regie von Jens Eilers.
Weitere Highlights auf dem 5-tägigem Festival sind das Fotobiwak auf dem Nebelhorngipfel mit Heinz Zak, zahlreiche Fotowanderungen sowie Street-Fotografie-Angebote, Multicopter-Outdoor-Fotografie mit Paul Eschbach,

Fotografierspass für Kinder, der diesjährige Fotowettbewerb „Musik - Soundtrack meines Lebens“, die Multivisionsshow-Trilogie „Gesichter der Erde“, Abendprojektionen im Fotogipfel-Biergarten und noch vieles mehr.

Die Weiterentwicklung des Oberstdorfer Fotogipfels liegt sowohl Kurator Christian Popkes als auch Tourismusdirektor Horst Graf am Herzen:

Mit der FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaft 2021 steht Oberstdorf eine weitere Groß-Veranstaltung bevor. „Sportliche Großereignisse leben von Emotionen. Wer einmal live bei einer Nordischen Ski-Weltmeisterschaft oder auch bei der Vierschanzentournee im Stadion dabei war, kennt diese Gänsehaut-Momente. Und diese Emotionen mit der Kamera einzufangen, das wird sicherlich sehr spannend werden. Hier gibt es zukünftig sicherlich Synergie-Effekte, die wir beim Oberstdorfer Fotogipfel mit seinen Partnern nutzen können.“, meint Tourismusdirektor Horst Graf.

„Die Weiterentwicklung des Oberstdorfer Fotogipfels ist sicherlich noch nicht abgeschlossen und wir finden sicherlich auch in Zukunft viele interessante Anknüpfungspunkte.“, so Christian Popkes.

Der 5. Oberstdorfer Fotogipfel dauert noch bis zum 11. Juni. Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei.

Anmeldung und Informationen: Organisationsbüro Fotogipfel, Prinzregenten-Platz 1, D-87561 Oberstdorf, Tel.: + 49 (0) 83 22 / 700 - 2681

Luxus der Freiheit am Alpenbereich genießen
Camping am romantisch schönen Alpsee im Allgäu bietet allen Freiheit suchenden Menschen das Ambiente sich ausleben zu können. Natur, geheime Wanderpfade, Käsereien entdecken, Klettern, Segeln und einiges mehr. Ganz ohne lästigen Termindruck und rauss aus der Hektik der täglichen Arbeitswelt. Die Devise bei diesem 4-Sterne Campingplatz am Alpsee lautet: „Ausgleich und Loslassen mit modernem Komfort zu verbinden."

Die Kontaktdaten für einen gelungenen Natur- und Alpenurlaub im Allgäu: 4-Sterne Alpsee Wellness Camping
eMail: mail@alpsee-camping.de
Homepage http://www.alpsee-camping.de