Hier fliegen die Skier jetzt ganz tief

"Ich bin Deutscher Meister! Und vielleicht werde ich sogar Europameister!" Wer kann das schon von sich sagen? Im alpincenter Bottrop werden solche Titel jetzt vergeben, und zwar - kaum zu glauben - im Skiweitwurf. Jeder kann mitmachen und die Regeln sind ganz einfach: Man nehme einen Ski und werfe ihn so weit es geht. Und wer es dann am weitesten geschafft hat, der ist Deutscher Meister und eine Woche später vielleicht sogar Europameister.

Am 9. Oktober geht es los. Dann beginnen die nationalen Meisterschaften in vier Wettkampfkategorien. Mädchen und Jungen starten in der Jugendklasse von 13 bis 16 Jahren. Frauen und Männer gehen dann ab 17 Jahren an den Start. "Natürlich steht der Wettkampf im Vordergrund", erzählt Tobias Krauel von der Skischule Top On Snow. "Aber wir wollen auch mit allen Gästen ein paar richtig schöne Stunden im Schnee erleben und viel Spaß haben." Jeder Teilnehmer hat drei Wurfversuche, dann steht der Deutsche Meister im Skiweitwurf fest. Die nationalen deutschen Meister treten dann eine Woche später (15.10.) gegen die niederländischen Skiwurfmeister an. Die Gewinner dürfen sich dann ganz offiziell Europameister nennen.

Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 9. Oktober ist kostenlos. Das alpincenter Bottrop bietet zudem allen Interessierten ein besonderes Tagesticket an. Darin enthalten sind der Eintritt, das Material, der Wurfwettbewerb sowie Essen und Trinken (Erwachsene 40 €, Jugendliche 25 €). Der Wettkampf zur Deutschen Meisterschaft beginnt um 15 Uhr. Die Gewinner bei den Frauen und Männern holen nicht nur den Titel, sie gewinnen auch jeweils zwei Flugtickets (Hin- und Rückflug) über die Alpen nach Mailand-Bergamo. Anmeldungen: 0 20 41 / 70 95 - 158 und unter: marketing@alpincenter.com.