Am Maifeiertag wird der Familienausflug zum Aktivurlaub

Der 1. Mai ist Tag der Arbeit. Doch die Zeiten der großen Kundgebungen mit Klassenkampf sind lange vorbei. Heute steht der traditionsreiche Tag Familien und Freunden zur Verfügung. Es geht raus ins Grüne, auf dem Fahrrad oder zu Fuß mit dem Bollerwagen. Ein ganz besonderes Ziel ist in diesem Jahr das alpincenter Bottrop. "Wir werden unseren Biergarten auf Hochglanz trimmen", erklärt Geschäftsführer Malte Völlmecke. "Wer es mag, kann den Tag dann also gemütlich bei frisch gezapftem Bier, Livemusik und Leckereien vom Grill nutzen, und gleichzeitig seinen Liebsten bei den sportlichen Aktivitäten zuschauen."

Entsprechend familienfreundlich gestaltet der Erlebnisberg auch seine Preise am Mai-Feiertag. "Wir führen das Ticket 2=1 ein", erzählt Völlmecke, "damit können die Kinder zum Beispiel zweimal klettern oder rodeln, und die Eltern müssen nur einmal bezahlen." Damit zeigt das alpincenter, dass es inzwischen weit mehr zu bieten hat als die längste überdachte Skipiste der Welt. Die Sommerrodelbahn führt über viele Tunnel, Kurven und den Panoramakreisel von der alten Berge-halde bis ins Tal. Im Hochseilklettergarten schweben die ganz Mutigen in luftiger Höhe über dem Revier. Und wer lieber auf dem Boden bleiben will, der probiert in diesem Jahr zum ersten Mal den Segway aus. Das Elektromobil auf zwei Rädern ist ein echtes Spaß-Fahrzeug, das man schon nach wenigen Minuten beherrschen kann. Für die ganz Kleinen darf auch die Hüpfburg auf dem Berg nicht fehlen genauso wenig wie Kinderschminken und ein Clown. Und sollte das Wetter nicht so mitspielen, wird der Kinderspaß in die Großglockner-Alm verlegt.

Besonders der Biergarten aber dürfte auch viele Radfahrer anlocken. Denn der Emscher-Park-Radweg führt direkt an der Skihalle vorbei. Sie bietet sich als Zwischenstopp perfekt an: Zum einen wegen der atemberaubenden Ausblicke über das gesamte Ruhrgebiet, zum anderen wegen der neuen Speise- und Getränkekarte, die an die Angebote der bayerischen Biergärten angelehnt ist. "Kurzum", sagt Malte Völlmecke, "das alpincenter soll in diesem Sommer ein wichtiger Anziehungspunkt für Sonnenanbeter, Freizeitsportler und Biergartenfreunde sein."