Ansprechpartner:in Herr Volker Wünsche +49 38852 234448

alpincenter Hamburg - Wittenburg zieht positive Jahresbilanz

Die Hotel Hamburg-Wittenburg van der Valk GmbH hat ein Jahr nach der Übernahme des ehemaligen Snow Funparks Wittenburg eine positive Zwischenbilanz gezogen. Das teilte die Geschäftsleitung auf einer Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung der Wintersaison 2009 / 2010 am 10. Oktober 2009 in Wittenburg mit.

Die Ausgangsposition gestaltete sich hinsichtlich des Zeitpunktes der Übernahme am 16.10. 2008 zunächst schwierig, weil auf die beginnende Wintersaison konzeptionell nur noch bedingt Einfluss genommen werden konnte. Hinzu kam die öffentliche Wirkung der Insolvenz des Snow Funparks. Ein besonderes Augenmerk wurde deshalb von Beginn an auf die Steigerung des Bekanntheitsgrades und die Intensivierung der Marketingaktivitäten gelegt. Um diese Zielstellung zu erreichen, wurden zunächst die Abteilungen Vertrieb und Marketing neu strukturiert. Im Ergebnis dessen und durch die Synergieeffekte der van der Valk Gruppe konnten in der Folge zahlreiche Marketingaktionen insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Berlin und Dänemark realisiert werden. Zu nennen wären hier beispielsweise umfassende Anzeigenkampagnen, vielfältige Kooperationen mit zahlreichen Partnern aus der Wirtschaft z.B. NETTO - Deutschland und Mc Donalds, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Radiosendern sowie umfangreiche Mailingaktionen an Individualgäste, Busunternehmen und Firmen. Durch die Einführung der neuen Premiummarke "All Inklusive" sowie einer kundenfreundlicheren Preisstruktur konnte zudem die Angebotspalette attraktiver gestaltet werden. Der Tagungs- und Eventbereich wurde durch weitere Incentivemöglichkeiten erweitert. Die geschilderten Anstrengungen werden derzeit weiter intensiviert.

Die Erwartungen für die Nebensaison von April bis September fielen im Ergebnis besser als erwartet aus. Dies wurde vor allem durch spezielle Saisonangebote, die Anpassung der Öffnungszeiten, der BUGA - Wirkung sowie durch die zwischenzeitliche Einführung von Kurzarbeit erreicht. Letztere wurde aufgrund der positiven Tendenz vorfristig beendet. Darüber hinaus verzeichnete das alpincenter mit 150 Profirennteams aus über 30 Nationen in diesem Sommer eine Steigerung in diesem Marktsegment von über 100 %. Für das kommende Jahr wird eine weitere Steigerung von 20% erwartet. Im November findet im alpincenter erstmalig der FIS - Europacup der Damen und Herren statt.

Durch den Kauf der Wasserskianlage im benachbarten Zachun konnte zudem ein weiteres Angebot für die Sommersaison und somit eine Ergänzung zum Unternehmenskonzept geschaffen werden.

Auch die neue strategische Ausrichtung, das alpincenter und das angegliederte Hotel je nach Marktansprache separat zu kommunizieren, zog ein positives Ergebnis nach sich. So hat sich daraus resultierend die Durchschnittsauslastung im Hotel mit 38 % im 1. Halbjahr 2009 auf bislang 70 % im zweiten Halbjahr 2009 nahezu verdoppelt. Auch die Vorbuchungen für die kommenden 6 Monate fallen vielversprechend aus.

Aufgrund der geschilderten Ergebnisse und des zu verzeichnenden verstärktem Response wird auch für die bevorstehende Hauptsaison eine weitere positive Geschäftsentwicklung, insbesondere in den Bereichen Skihalle, Hotel sowie Tagungen und Bankett, erwartet. Mit "Norwegen-Tourismus" konnte zudem ein neuer Skigebietspartner für die anstehende Wintersaison gewonnen werden.

Das Unternehmen van der Valk zeigt sich insgesamt sehr zufrieden mit der laufenden Entwicklung und wird seine Anstrengungen am Standort Wittenburg weiter ausbauen.