Freitag, 20. Oktober 2017

• Pressemitteilung BoxID 31583

Letzte Ausfahrt Zukunft: Der richtigen Studienwahl kommt bei der Karriereplanung die entscheidende Bedeutung zu

„Ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen“, heißt es in einer deutschen Redewendung, „dann ist es zu spät, um diesen oben abzudecken“

Stuttgart, (lifePR) - Mit Fachkräften verhält es sich ähnlich. Die lange von den Unternehmen verschmähten Informatiker und Ingenieure werden wieder gesucht – händeringend. Dadurch erwachsen für Absolventen und Young Professionals der benötigten Berufsgruppen derzeit ungeahnte Karriere-Chancen. Auf sie warten kreative, abwechslungsreiche und bestens dotierte Arbeitsplätze, mit rosigen Aufstiegsmöglichkeiten inklusive. Und der demographische Wandel scheint die Verknappung dieser raren Spezialisten noch voran zu treiben. Deshalb kommt bei der Karriereplanung der richtigen Studienwahl die entscheidende Rolle zu.

Die strategische Ausrichtung des Bildungswegs entscheidet über zukünftige Karriereoptionen. Allerdings ist die Wahl des richtigen Studiengangs aufgrund des unüberschaubaren Fächerangebots kein leichtes Unterfangen. Da kommt es schon vor, dass der Überblick verloren geht. Das Internet bietet Abhilfe. Unter anderem die Studieninfo des Recruiting-Spezialisten alma mater.

Die alma mater Studieninfo ist ein kostenloses Portal, das eine vollständige Studiengangsübersicht mit den späteren Karrieremöglichkeiten verknüpft. Sie enthält Informationen zu rund 7.700 Studiengängen an 343 Hochschulen in Deutschland. Absolventen geben Auskunft über den erfolgreichen Karriereeinstieg, Firmen stellen die Karriereperspektiven in verschiedenen Fachbereichen vor. (184 Wörter; 1.305 Zeichen)

Direktlink zur Studieninfo: http://www.alma-mater.de/...