Story Box-ID: 5585

alltours flugreisen GmbH Dreischeibenhaus 1 40211 Duisburg, Deutschland http://www.alltours.de
Ansprechpartner:in Frau Annika Leifeld +49 203 3636201
Logo der Firma alltours flugreisen GmbH
alltours flugreisen GmbH

alltours senkt zum Winter 07/08 erneut die Preise und will um 2,5% wachsen

Wachstumsprognose von +4,5% für Geschäftsjahr 06/07 bestätigt

(lifePR) (Duisburg, )
Bei alltours flugreisen zeigt die Preistendenz trotz gesteigerter Programmqualität weiter nach unten. Nach der Preisreduzierung in der Vorjahressaison sinken die Preise für Frühbucher zum Winter 07/08 jetzt im Durchschnitt um 1,2%. Gelungen ist alltours diese erneute Preissenkung aufgrund einer besonders straffen Kalkulation und der Weitergabe von Währungsvorteilen des Euros gegenüber Dollar und Dinar. Auf der Basis des optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses rechnet alltours zum Winter mit einer Fortsetzung seines Wachstumskurses. Die Prognose für das neue Winterprogramm sieht ein Gäste- und Umsatzplus von 2,5% vor. Neue Impulse erwartet alltours u.a. durch seinen neuen Fernreisekatalog, der neben den bisherigen Karibik-Zielen Kuba und Dominikanische Republik nun auch die Destinationen Mexiko und Thailand enthält.

Im aktuellen Geschäftsjahr 2006/2007 entwickelt sich alltours weiter über Vorjahr. Nach zeitweilig verhaltenen Buchungseingängen im April, Mai und Anfang Juni haben die Buchungen zwischenzeitlich wieder spürbar angezogen. Vor diesem Hintergrund bestätigt alltours Geschäftsführer Willi Verhuven die Prognose für das laufende Jahr, wonach Gästezahlen und Umsätze um 4,5% zulegen werden. Besonders erfreulich hat sich der Anfang 2007 erfolgte Markteintritt von alltours in den Niederlanden entwickelt. Der Duisburger Veranstalter liegt derzeit leicht über Plan und rechnet damit, dass die ursprünglich anvisierte Zahl von 25.000 niederländischen Kunden in der ersten Sommersaison um 1.000 Gäste überschritten wird. Zufrieden ist alltours auch mit der Entwicklung im österreichischen Quellmarkt. Dort erwartet der Veranstalter eine Steigerung der Buchungs¬zahlen um rund 12% auf 48.200 Gäste.

alltours Inhaber und Geschäftsführer Willi Verhuven: „In dem insgesamt stagnierenden bis rückläufigen Markt für Flugtouristik hat sich unser klares Profil als Urlaubsmarke mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis erneut bewährt. Wir verzetteln uns nicht in Akquisitionen und Fusionen, sondern konzentrieren uns auf unser Geschäft. Dies zeigt auch unser neues Winterprogramm, mit dem es uns gelungen ist, die Preise trotz einer weiteren Qualitätssteigerung erneut zu senken. Investitionen in unsere Produktqualität und unsere Mitarbeiter haben für mich eindeutig Vorrang vor Gewinnmaximierung. Für das aktuelle Geschäftsjahr streben wir daher auch nicht an, das Rekordergebnis des letzten Jahres zu übertreffen. Wir rechnen aber mit einem deutlich positiven Ertrag.“

Klare Positionierung als Qualitätsmarke Wie im Vorjahr angekündigt, hat alltours inzwischen sein Zielniveau im hochwertigen Hotelsegment erreicht. Zum Winter 2007/2008 erreicht die Bettenkapazität der 4- und 5-Sterne-Häuser einen Anteil am Gesamtprogramm von inzwischen 71% (Vorjahr 70%). „Wir sind dort angekommen, wo wir mit unserer Qualitätsoffensive der letzten Jahre hinkommen wollten. Wir werden nun ganz gezielt an der Weiterentwicklung unserer Angebote arbeiten. Unser Fernreisenkatalog mit neuen Thailand- und Mexiko-Programmen ist hierfür ein gutes Beispiel“, erläutert alltours Geschäftsführer Verhuven.

Frühbuchertrend bei alltours ungebrochen Als Vorreiter des Frühbucherkonzeptes hat alltours seine Strategie mit dem neuen Programm weiter vorangetrieben. Zum Winter bieten erstmals alle Hotels Superfrühbucher- oder Frühbucher-Konditionen. Damit können schnell entschlossene Kunden von kräftigen Rabatten profitieren und sich obendrein frühzeitig ihr Wunschhotel in der bevorzugten Urlaubsregion sichern. Willi Verhuven: „Dass wir der Anbieter mit dem konsequentesten Frühbucher-Konzept sind, zeigt sich schon daran, dass wir mit unseren neuen Winterkatalogen als erster der großen deutschen Veranstalter erscheinen. Wir haben mit unseren Hotelpartnern ausgesprochen günstige Frühbucherkonditionen ausgehandelt und können unsere Preise ganz selbstbewusst als erster Anbieter in den Markt stellen.“

Expansion in Nachbarländern erfolgreich alltours ist mit seinem Markenprofil auch in den Nachbarländern Österreich, Schweiz und in den Niederlanden erfolgreich. Auf dem österreichischen Markt ist alltours seit dem Jahr 2003 aktiv und verzeichnet seitdem konstant zweistellige Wachstumsraten. Auch im laufenden Geschäftsjahr zeigt der Buchungstrend deutlich nach oben. Für das gesamte Jahr rechnet alltours mit einer Steigerung der Buchungszahlen um 12% auf 48.200 Gäste (Vorjahr: 43.000). Sehr erfreulich ist zudem der Markteintritt in den Niederlanden verlaufen. Zum Sommer 2007 hat alltours dort drei Urlaubskataloge vorgestellt. Wie in Deutschland und Österreich setzt der Veranstalter auch in den Niederlanden auf sein bewährtes Erfolgsrezept: hohe Urlaubsqualität zum besonders günstigen Preis. Trotz eines insgesamt schwierigen Marktumfeldes verzeichnet alltours eine starke Buchungsdynamik. Als „Newcomer“ liegt alltours derzeit über Plan und rechnet für die erste Sommersaison mit einer Teilnehmerzahl von 26.000 Gästen. Im Geschäftsjahr 2006/2007 ist alltours zudem in den schweizer Touristikmarkt eingestiegen. Für das erste Jahr erwartet der Veranstalter rund 10.000 Gäste aus der Schweiz.

alltours flugreisen GmbH

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland steht alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 für einen soliden und ergebnisorientierten Wachstumskurs. Mit einem Umsatz von rund 1.137 Mio. Euro und 1.538.000 Gästen (Saison 2005/2006) im Flugreisegeschäft ist die alltours flugreisen gmbh heute der viertgrößte deutsche Reiseveranstalter und belegt im Größenvergleich der europäischen Veranstalter Rang acht. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours auch über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Zur Unternehmensgruppe gehört die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit derzeit 212 Reisebüros, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca, die Immobiliengesellschaft Alltours España sowie die Verwaltungsgesellschaften allsun Tourística und C.G. Canarias.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten