Story Box-ID: 964392

allkauf haus GmbH Rödelbachstraße 5 55469 Simmern, Deutschland http://www.allkauf.de
Ansprechpartner:in Frau Evelyn Bleich +49 6761 903010
Logo der Firma allkauf haus GmbH

Innovative Fertighauswand vereint Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit Wirtschaftlichkeit und Komfort

Wärmedämmung ist ein zentrales Element energieeffizienten Bauens. Innovativ konstruierte Wärmedämmverbundsysteme erhöhen die Attraktivität von Ausbauhäusern und machen den Neubau zur nachhaltig lohnenden Option für klimafreundliches Wohnen.

(lifePR) (Simmern, )
Mit rund 40 Prozent ist der Gebäudesektor der größte CO2-Emittent Deutschlands. Hierbei berechnen Statistiken sowohl das CO2-Äquivalent im Rahmen der Gebäudenutzung als auch die durch Bereitstellung der Baustoffe entstehenden Treibhausgase. Die sogenannte „graue Emission“ liegt abhängig von Gebäudetyp und Effizienzstandard bei 25 – 40 %. Mit 27 Prozent am jährlichen Gesamtenergieverbrauch sind private Wohngebäude in Nutzung der zweitgrößte Energiekonsument, nach dem Verkehrssektor. Dabei entfallen rund 68 % des Energieverbrauchs auf die Raumwärme.

Die Zahlen des dena-Gebäudereports führen eindrucksvoll die Bedeutung des Faktors Energieeffizienz für die Ziele klimafreundlichen Bauens vor Augen. Insbesondere die Aspekte des Heizens erweisen sich hier als zentrale Stellschraube, um ehrgeizige Ziele zu erreichen. Neben der Wahl der optimalen Wärmequelle bietet vor allen Dingen die Wärmedämmung eine effektive Möglichkeit, den Energieverbrauch und mit ihm sowohl die CO2-Emissionen als auch die Betriebskosten zu senken. Als ein führender Fertighaushersteller setzt allkauf haus beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz vor allen Dingen auf innovative Lösungen in der Wärmedämmung. Mit der Effizienzwand kommt deshalb seit vielen Jahren bei allen allkauf Ausbauhäusern ein Wärmedämmung zum Einsatz, dank deren Leistungsfähigkeit ein Wärmedurchgangskoeffizient erreicht wird, der den Definitionen eines Passivhauses entspricht. Ihr Leistungsfähigkeit verdankt die Effizienzwand einem 140 mm starken Wärmeverbundsystem in Kombination mit einer 160 mm starken, besonders dicht verpressten Mineralfaserdämmung als Gefachdämmung der Holzständergruppe.

Im Ergebnis erzielt die Effizienzwand durch den Einsatz hochwertiger und nachhaltiger Materialien eine optimale Wärmespeicherung durch minimale Wärmedurchlässigkeit, bei gleichzeitig exzellenter Atmungsfähigkeit. Als positiver Nebeneffekt sorgt die Effizienzwand für einen effektiven Schallschutz und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem angenehmen Wohnklima. Dabei garantiert die effiziente Konstruktion einen minimalen Einfluss auf die Wohnraumnutzung.

Standardmäßig werden alle Außen- und Giebelwände der aktuellen allkauf haus Fertighäuser mit der Effizienzwand in massiver Holzkonstruktion nach zimmermannsmäßiger Tradition ausgeführt. Im Zuge der beschriebenen messbaren Optimierung der Wärmedämmung und der daraus resultierenden Energieeffizienz leistet dies nicht nur einen wertvollen Beitrag zu nachhaltigem Klimaschutz, sondern reduziert auch die Heizkosten für die Bewohner maßgeblich.

allkauf haus GmbH

Mit allkauf ins Traumhaus
allkauf bietet auch Familien mit wenig oder ohne Eigenkapital einen Weg in das eigene Traumhaus - und das mit hoher Bauqualität und Komfort. Die Häuser von allkauf bestechen durch eine moderne und intelligente Raumaufteilung, sowie einer hervorragenden Qualität und durchdachten Ausbaupaketen. Wir bieten unseren Kunden "Das Haus zum Leben".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten